Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie ist die Erde entstanden? Der Anfang unseres Planeten

Kinderfragen

Wie ist die Erde entstanden? Der Anfang unseres Planeten

© Pexels/Porapak Apichodilok

Wie und wann ist eigentlich unsere Erde entstanden? Die Tatsache, dass es auf der Erde Leben gibt, macht unseren Planet so einzigartig für uns. Wie sich die Erde und das Leben entwickelt haben, erfährst du in diesem Artikel.

Einfach erklärt: Wie ist die Erde entstanden?

Vor etwa 4,6 Milliarden Jahren ist unsere Erde zusammen mit der Sonne und anderen Planeten unseres Sonnensystems entstanden. Um die Sonne flogen viele Gesteinsbrocken, die aneinander stießen und sich dabei erhitzten. Dadurch entstand ein Feuerball, der sich so schnell drehte und bewegte, dass er nicht abkühlen konnte. Nach einem heftigen Zusammenstoß mit einem anderen großen Gesteinsbrocken, splitterten einige Stücke ab und begannen, sich um den Feuerball in einer Bahn zu drehen. So konnte der Mond entstehen. Durch den Mond und seine eigene Anziehungskraft drehte sich der Feuerball langsamer und kühlte nach und nach ab. Außerdem stieß er nicht mehr mit so vielen Gesteinsbrocken zusammen. Auf der Oberfläche konnte sich deshalb eine Kruste bilden. Im Inneren blieb das flüssige, heiße Magma und auf der Kruste konnte sich Wasser ansammeln. Umgeben von giftigen Gasen brodelten auf der Erde nämlich noch unzählige Vulkane, die heißen Wasserdampf ausspuckten. Dieser verwandelte sich schließlich in Regen. Viele Millionen Jahre regnete es ununterbrochen, sodass die Erdkugel irgendwann von Meeren bedeckt war. Das war der Beginn unserer Erde.

Anzeige

Wie entstand Leben auf der Erde?

Durch Verbindungen aus starker Wärme, Wasser und Gasen kam es zu chemischen Reaktionen auf der Erde. Dadurch entstanden neuartige Teilchen, die sich selbst vervielfältigen konnten. Die entwickelten sich immer weiter. Das Leben auf der Erde begann. Das passierte vor etwa 4,1 Milliarden Jahren. Die ersten lebenden Organismen waren Bakterien, auch Blaualgen genannt, die unter extremen Bedingungen existieren können. Durch diese Algen konnte vor circa 3,5 Milliarden Jahren Sauerstoff entstehen. Der ist sehr wichtig, schließlich brauchen Menschen und Tiere ihn zum Atmen. Später entwickelten sich neue Zellen und aus ihnen alle Tiere, Pflanzen, Algen und Pilze. So ganz sicher sind sich Wissenschaftler*innen damit aber nicht. Die genauen Abläufe für die Entwicklung des Lebens und auch die Entstehung unserer Erde sind unklar – schließlich lässt sich das schwer untersuchen, weil es schon so lange in der Vergangenheit liegt.

Fazit

Die Erde war also ursprünglich ein Feuerball irgendwo mitten im Universum und formte sich innerhalb unseres Sonnensystems zu einer heißen Kugel, die später abkühlte. Durch komplexe Verbindungen von Elementen entstand schließlich das Leben auf der Erde. Weißt du denn schon, seit wann es Menschen gibt?

Ist euer Kind fit für die Schule?

Hat dir "Wie ist die Erde entstanden? Der Anfang unseres Planeten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.