Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie schnell bewegt sich die Erde? Wir erklären es kindgerecht

Kinderfragen

Wie schnell bewegt sich die Erde? Wir erklären es kindgerecht

© Pixabay/PIRO4D

Die Erde bewegt sich und das unaufhaltsam. Doch wie schnell bewegt sich die Erde und warum bemerken wir nicht, dass sie sich dreht? Das erklären wir dir jetzt.

Kinderleicht erklärt: Wie schnell bewegt sich die Erde?

Am Morgen geht die Sonne auf. Sie wandert am Tag über den Himmel und abends geht die Sonne wieder unter. Für dich sieht es so aus, als würde sich die Sonne um die Erde drehen. Tatsächlich ist es aber genau andersherum. Die Erde dreht sich die ganze Zeit um die SonneDank der Anziehungskraft der Sonne bleibt die Erde dabei in ihrer Umlaufbahn. Um die Sonne einmal zu umkreisen, braucht die Erde ein Jahr. Dabei bewegt sie sich ungefähr 940 Millionen Kilometer durch das All. Wissenschaftler*innen haben ausgerechnet, dass sie für diese Strecke innerhalb eines Jahres mit ungefähr 107.000 km/h durchs All rasen muss. Die Erde bewegt sich also rund 30 km pro Sekunde.

Anzeige

Warum merken wir nicht, dass sich die Erde dreht?

Wenn die Erde doch so schnell im All unterwegs ist, warum bemerken wir dann nicht einmal, dass sie sich dreht? 30 km pro Sekunde müsste man doch eigentlich merken, denn 30 km/h im Auto sind schließlich schon stark sichtbar. Wir merken nicht, dass sich die Erde dreht, weil wir uns mit ihr drehen. Bei einer schnellen Autofahrt merkst du nur, dass das Auto sich bewegt, weil Bäume und Straßen an dir vorbeiziehen. Bei der Erde aber dreht sich alles mit: die Bäume, die Vögel, die Wolken und du selbst. Alles wird von der Anziehungskraft der Erde mitgedreht, sodass du selbst gar nicht bemerken kannst, dass sich die Erde dreht. Das Einzige, woran du erkennen kannst, dass sich die Erde tatsächlich dreht, ist die Sonne. Sie bildet das Zentrum unseres Sonnensystems und ist für uns somit eine Art Fixpunkt. Aber auch unser ganzes Sonnensystem bewegt sich durchs All: Das ist sogar mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 220 Kilometern pro Sekunde unterwegs.

Fazit

Die Erde rast mit etwa 107.000 km/h durch das All. Davon spürst du aber nichts, weil du dich mit ihr drehst. Dass die Erde sich überhaupt dreht, erkennst du daran, dass es Tag oder Nacht wird, da die Sonne über den Himmel wandert. Die Sonne ist nämlich das Zentrum unseres Sonnensystems und die Erde und alle anderen Planeten bewegen sich um sie herum. Willst du mehr über die Galaxie erfahren, dann finde heraus, wie viele Sterne sich in der Milchstraße befinden.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Wie schnell bewegt sich die Erde? Wir erklären es kindgerecht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.