Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist die Sonne? Wir beantworten die Frage kindgerecht

Kinderfragen

Was ist die Sonne? Wir beantworten die Frage kindgerecht

© Unsplash/fotografu

Jeden Tag ist sie hoch oben am Himmel, auch wenn Wolken da sind. Was ist die Sonne und warum ist sie so hell? Darauf haben wir die Antworten. 

Einfach erklärt für Kinder: Was ist die Sonne?

Die Sonne begleitet dich den ganzen Tag. Sie zieht jeden Tag von Osten nach Westen einmal über den Horizont am Himmel. Wenn sie nicht zu sehen ist, ist es Nacht. Doch was ist die Sonne eigentlich? Die Sonne ist ein Stern. Sie bildet die Mitte unseres Sonnensystems und wird von unserer Erde und vielen anderen Planeten umkreist. Die Sonne ist sehr, sehr groß, sodass unsere Erde dort rund eine Million Mal hineinpassen würde. Dabei besteht sie fast nur aus Gasen, weswegen sie sehr heiß ist. Die Hitze merkst du vor allem im Sommer, wenn keine Wolke am Himmel ist. Die Sonnenstrahlen, die auf die Erde treffen, stammen alle von der Sonne und fühlen sich immer noch heiß an. Zum Glück gibt es das Magnetfeld auf der Erde, das die gefährliche Strahlung von der Sonne abfängt, sonst wäre es für uns viel zu heiß zum Leben. Auch wenn es bei uns regnet, strahlt die Sonne hell über den Wolken.

Anzeige

Warum ist die Sonne so hell und so heiß?

Die Sonne besteht zu großen Teilen aus Gasen. Sie hat keine feste Oberfläche, auch wenn das von der Erde aus so aussieht. Tatsächlich handelt es sich bei ihr um einen großen Ball aus Gas, der allein durch die Schwerkraft zusammengehalten wird. Sie brennt quasi die ganze Zeit und weil sie so groß ist, reicht ihre Hitze bis zur Erde. Rein physikalisch brennt sie zwar nicht, denn es gibt im Weltall keinen Sauerstoff, aber die Hitze ist trotzdem wie Feuer spürbar. Sie ist so heiß, weil in ihrem Inneren Wasserstoff zu Helium schmilzt. Das setzt unendlich viel Energie frei, die durch Wärme und Licht freigegeben wird. Es wird vermutet, dass die Sonne im Inneren eine Temperatur von 15 Millionen Grad Celsius hat.

Die Sonne ist ein Stern, der die Mitte unseres Sonnensystems bildet. Alle Planeten des Sonnensystems, inklusive unserer Erde, drehen sich um sie. Ihre Oberfläche ist gasförmig und sie wird durch Schwerkraft zusammengehalten. Dabei schmelzen im Inneren verschiedene Materialien miteinander, die freigesetzt werden. Daraus entsteht die Wärme und die Sonnenstrahlen, die dich im Freien auf der Haut kitzeln. Möchtest du als Nächstes herausfinden, was ein Mond ist?

Der richtige Schutz vor den Strahlen der Sonne ist wichtig. Falls es doch mal zu viel für deine Haut war, helfen die Tipps im Video gegen Sonnenbrand:

Was hilft bei Sonnenbrand?
Was hilft bei Sonnenbrand? Abonniere uns
auf YouTube

Wie gut kennst du unser Sonnensystem? 15 Fragen für Spezialisten

Hat dir "Was ist die Sonne? Wir beantworten die Frage kindgerecht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.