Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist Urea? Wir beantworten die Frage kindgerecht

Kinderfrage

Was ist Urea? Wir beantworten die Frage kindgerecht

© Unsplash/Ana Essentiels

Der Begriff Urea taucht immer wieder in Kombination mit Cremes oder Duschgel auf. Doch was ist Urea? Wir haben die Erklärung.

Einfach erklärt für Kinder: Was ist Urea?

In der Werbung, zu Hause in der Cremetube oder in deinem Lieblingsduschgel – der Wirkstoff Urea läuft dir hin und wieder über den Weg. Oftmals wird er mit einer hohen feuchtigkeitsspendenden Wirkung in Verbindung gebracht. Doch was ist Urea eigentlich? Bei dem Wort Urea handelt es sich um das lateinische Wort für Harnstoff. Harnstoff ist dir besser bekannt als Urin. Doch Urin in Cremes? Igitt! Deine Vermutung ist aber falsch. Urea ist nur ein Abbauprodukt deines Stoffwechsels. Das kleine Molekül wird über deinen Urin und Schweiß ausgeschieden. Es besteht dabei aber natürlich nicht aus Urin oder Schweiß, sondern ist nur ein Teil davon. Neben der Ausscheidung mit dem Urin und Schweiß kommt es auch als Bestandteil deiner Haut vor. Urea schützt deine Haut vor dem Austrocknen. Wenn du schwitzt, verteilt sich der Harnstoff durch den Schweiß auf deiner Haut und macht sie geschmeidig. Schwitzt du oft? Falls ja, kann dir ein Deo für Kinder helfen.

Anzeige

Ist es gut, wenn in Creme Urea enthalten ist?

In der Coronazeit hast du sicher festgestellt, dass deine Haut nach dem Händewaschen und Desinfizieren sehr trocken geworden ist. Auch wer häufig oder sehr lange duschen geht, strapaziert seine Haut und trocknet sie aus. Die Schutzbarriere der Haut wird angegriffen und deswegen solltest du dich nach dem Duschen eincremen. Für Menschen, die sehr trockene Haut haben, eignet sich eine Creme mit Urea. Urea verhindert das Austrocknen der Haut und erschafft den natürlichen Schutzmantel neu. Die Haut spannt und juckt nicht mehr, sodass sie wieder geschmeidig wird. Urea ist in Bodylotion, Shampoo, Gesichtscreme, Handcreme, aber auch in Fußcreme oder Duschgel enthalten. Kinder unter vier Jahren sollten kein Urea verwenden.

Vom Make Up bis zum Waschmittel: So wird euer Badezimmer plastikfrei

Vom Make Up bis zum Waschmittel: So wird euer Badezimmer plastikfrei
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Soll es eine Gesichtscreme mit Urea sein? Schau dir den Gesichtscreme-Test von Stiftung Warentest an und finde heraus, welche Gesichtscreme gut abgeschnitten hat. Oder bist du vielleicht auf der Suche nach einem tolle Duschgel? Dann schau dir die Duschgels für jeden Tag an. Wenn du gerne auf Plastik verzichten möchtest, ist die plastikfreie Seife von Future Stories vielleicht interessant für dich. Mehr Tipps für einen plastikfreien Alltag gibt es im Video:

Plastikfreier Alltag: So geht's einfach und günstig
Plastikfreier Alltag: So geht's einfach und günstig Abonniere uns
auf YouTube

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was ist Urea? Wir beantworten die Frage kindgerecht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.