Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet SOS? Wir beantworten die Frage kindgerecht

Kinderfrage

Was bedeutet SOS? Wir beantworten die Frage kindgerecht

© Unsplash/Miquel Parera

SOS – das Kürzel ist auf der ganzen Welt bekannt. Doch was genau bedeutet SOS? Wir erklären es kindgerecht, was die Buchstaben bedeuten.

Einfach erklärt für Kinder: Was heißt SOS?

Das Notsignal SOS kennt die ganze Welt. Vielleicht hast du es selbst schon einmal auf einem Rettungsring oder an einer Autobahnsäule gesehen. Doch was heißt SOS? SOS ist ein Signal, das im Morsealphabet besonders einprägsam ist. Es handelt sich dabei um ein Notsignal aus dem Bereich der Schifffahrt. Funksprüche waren damals noch nicht möglich und so gab es das Morsealphabet. Mit einem Morsetelegrafen konnten Abkürzungen, aber auch ganze Sätze weitergegeben werden. Um den Morsecode SOS tippen zu können, muss man dreimal kurz für das S, dreimal lang für das O und wieder dreimal kurz für das S drücken.

Anzeige

Seit wann wird SOS als Notruf verwendet?

Dieser Hilferuf beziehungsweise dieses Notsignal war viel schneller getippt, als das vorher international verwendete CQD. Im Jahr 1906 wurde in Berlin bei einem Treffen mehrerer Länder beschlossen, dass SOS viel praktischer ist. Die deutsche Marine führte den Morsecode schon im Jahr 1904 als Standard ein. Schnell konnten Schiffe und Funker in der Nähe das Problem erkennen und zur Hilfe kommen. Heute gibt es SOS auch als Flaggen- oder Lichtsignal und nicht nur als akustisches Signal.

Warum denken viele Menschen, dass SOS „Save Our Souls” bedeutet?

Viele Menschen wissen gar nicht, dass die Abkürzung SOS aus dem Zeitalter der Telegrafie stammt und ein frei gewähltes Notzeichen darstellt. Es hat keine weiterführende Bedeutung und wurde nur ausgewählt, weil es einprägsam, einfach zu tippen ist und leicht erkennbar. Die meisten Menschen denken aber, dass SOS ausgeschrieben die Abkürzung für „Save Our Souls“ (auf Deutsch übersetzt: „Rettet unsere Seelen“) ist. Das stimmt nicht. Genauso wenig stimmt die Ableitung zu „Save Our Ship“ (auf Deutsch übersetzt: „Rettet unser Schiff“). Beide Ableitungen kamen erst später dazu. Menschen helfen sich aber mit dieser Eselsbrücke, das Notsignal im Kopf zu behalten. Wichtig ist dabei auch nur, dass du im Notfall weißt, was SOS bedeutet.

SOS bedeutet übersetzt nicht „Save Our Souls“ („Rettet unsere Seelen“), sondern ist ein frei gewähltes Notsignal. Auch der Funker der Titanic nutzte 2912 das Notsignal. Wusstest du, dass es SOS-Notfallarmbänder für Kinder gibt? So kommst du ohne Probleme wieder zu deinen Eltern zurück, falls du sie im Park oder bei einem Zooausflug aus den Augen verlierst. Finde auch heraus, was Fridays for Future ist und was eine Pandemie ist.

Finde in unserem Video heraus, wie Kinder lernen:

Wie Kinder lernen: 7 unglaubliche Fakten
Wie Kinder lernen: 7 unglaubliche Fakten Abonniere uns
auf YouTube

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was bedeutet SOS? Wir beantworten die Frage kindgerecht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.