Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer hat das Internet erfunden? Wir erklären es kindgerecht

Nachgefragt

Wer hat das Internet erfunden? Wir erklären es kindgerecht

© pixabay/Crissa

Fast jeden Tag bewegst du dich im Internet. Mit dem Smartphone oder dem Tablet kannst du Inhalte aus der ganzen Welt anschauen. Doch wer hat das Internet überhaupt erfunden?

Kinderleicht erklärt: Wer hat das Internet erfunden?

Onlinespiele auf dem Tablett, Surfen auf Websites oder Filme auf Netflix – scheinbar funktioniert nichts ohne das Internet. In vielen Bereichen ist dem auch so, denn ständig steht eine Standleitung über das Internet zwischen zwei Orten. Doch wer hat das Internet überhaupt erfunden? Der Gedanke an ein Netzwerk, das die weltweite Kommunikation erleichtert, geht auf den US-Amerikaner J.C.R. Licklider zurück. Er träumte davon, dass Computer auf der ganzen Welt miteinander verbunden würden. Am 29. Oktober 1969 schaffte es der US-Professor Leonard Kleinrock zum ersten Mal, zwei Computer über die Telefonleitung miteinander zu verbinden. Er tat dies für das US-Verteidigungsministerium, um eine sichere und schnelle Kommunikation zu ermöglichen. Der Name des ersten Netzwerkes war ARPAnet. Zuerst wurden nur einzelne Buchstaben von einem Gerät zum anderen verschickt, aber schon bald war es möglich, ganze Texte zu versenden. Nach und nach wurden mehrere Computer miteinander verbunden, sodass ein richtiges Netzwerk entstand. 

Wann wurde das Internet für alle nutzbar?

Fast 30 Jahre lang nutzen einzelne Organisationen das Internet für sich alleine. Sie verschickten ab 1971 sogar E-Mails untereinander und verbanden immer mehr Computer miteinander. Im Jahr 1990 kam der Computer-Experte Tim Berners-Lee auf die Idee, das World Wide Web (dieser Begriff steckt hinter dem Kürzel „www“) für alle zu gründen. Er entwickelte eine Art Speicher, von dem man Information von jedem Computer aus aufrufen und versenden konnte. Doch erst ab dem 30. April 1993 konnte jeder das World Wide Web nutzen. Da die Handhabung des Internets schwierig war, griffen nur wenige darauf zurück. Dies änderte sich erst, als 1998 die erste Suchmaschine (Google) erfunden wurde. Mittlerweile arbeiten viele Menschen fast täglich mit dem Internet – es ist zu einem selbstverständlichen Teil des Alltags geworden.

Schau dir in unserer Bildergalerie Comics an, die sich für Erwachsene und Kinder lohnen:

Diese 29 Comics für Kinder und Jugendliche lohnen sich wirklich

Diese 29 Comics für Kinder und Jugendliche lohnen sich wirklich
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Das Internet wurde am 29. Oktober 1969 von Professor Leonard Kleinrock erfunden. Tim Berners-Lee entwickelte 1990 das World Wide Web und wenige Jahre später wurde es für alle verfügbar. Durch die Erfindung der Suchmaschine 1998 wurde die Handhabung des Internets vereinfacht und heute ist ein Leben ohne Internet kaum vorstellbar. Wie oft benutzt du zum Beispiel Google, wenn du die Antwort auf eine Frage suchst? Aber weißt du eigentlich, wer Google erfunden hat? Finde es als Nächstes heraus!

Quiz: Weißt du, zu welchem Erfinder diese Erfindung gehört?

Hat dir "Wer hat das Internet erfunden? Wir erklären es kindgerecht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.