Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer hat Google erfunden? So entstand die Internet-Suchmaschine

Kinderwissen

Wer hat Google erfunden? So entstand die Internet-Suchmaschine

© Pexels/Sarah Blocksidge

Wenn du im Internet auf der Suche nach Informationen bist, benutzt du ganz bestimmt auch Google. Doch weißt du eigentlich, wer Google erfunden hat? Erfahre es bei uns.

Für Kinder erklärt: Wer hat Google erfunden?

Google ist die meistbesuchte Website der Welt und verzeichnet täglich etwa drei Milliarden Suchanfragen. Gegründet wurde das Unternehmen namens Google Inc von zwei Informatik-Studenten, die sich während ihrer gemeinsamen Zeit auf der Standford University in Kalifornien kennenlernten: Lawrence Edward Page und Sergey Brin. Lawrence Page wurde 1973 in East Lansing in den USA geboren und Sergey Brin 1973 in Moskau. Bereits 1996 entwickelten die beiden Männer unter dem Namen BackRub den Vorläufer von Google. Zwei Jahre später, im Jahr 1998 ging Google an die Öffentlichkeit. Durch die Gründung der Internet-Suchmaschine sind beide Männer sehr vermögend geworden. Während Lawrence Page über ein Vermögen von 102,2 Milliarden US-Dollar verfügt, hat Sergey Bin sich ein Vermögen über 97,1 Milliarden US-Dollar aufgebaut. Das ist wirklich ganz schön viel Geld. Weißt du eigentlich, wer das Geld erfunden hat?

Anzeige

Woher kommt der Name Google und was bedeutet er?

Der Name Google leitet sich vom englischen Wort „googol“ ab. Dieser Begriff bezeichnet eine sehr hohe Zahl und zwar eine Eins mit 100 Nullen. Die Erfinder von Google wollten damit zum Ausdruck bringen, dass man auf ihrer Suchmaschine wahnsinnig viele Informationen erhalten kann. Wenn Menschen im Internet Google zur Recherche benutzten, bezeichnen sie ihr Tun häufig als „googeln“. Dieses eingedeutschte Wort hat es 2004 sogar offiziell in den Duden geschafft.

Google – Mehr als eine Suchmaschine

Mit Google kannst du noch viel mehr machen, als dich nur auf eine Internet-Suche zu begeben. So gibt es zum Beispiel die Plattform YouTube, auf der du endlos viele Videos anschauen oder selber hochladen kannst. Weiterhin gibt es Google Maps, welches dir in fremden Ländern oder Städten den richtigen Weg weisen kann. Google Play hingegen benötigt man auf dem Smartphone oder Tablet, um gewünschte Apps herunterzuladen. 

Du möchtest erfahren, wie man eigentlich einen Google-Assistant richtige einrichtet? Unser Video zeigt es dir ganz genau:

Google Assistant einrichten und deaktivieren
Google Assistant einrichten und deaktivieren

Von wo aus wird Google gesteuert?

Sowohl in den USA, als auch in Belgien und Finnland befinden sich Teile des Google-Unternehmens. Dort befinden sich die großen Rechenzentren der Internet-Suchmaschine, die per Computer alle Anwendungen von Google steuern. Google verdient sein Geld übrigens mit Werbung. Bestimmt ist dir schonmal etwas ganz Interessantes aufgefallen: Du hast auf Google nach irgendetwas Speziellem gesucht, beispielsweise ein tolles neues Fahrrad. Daraufhin hast du vielleicht bemerkt, dass dir immer wieder Angebote von deinem gesuchten Fahrrad wie ganz von allein auf Google angezeigt werden. Das liegt ganz einfach daran, dass Google genau verfolgen kann, wonach du gezielt gesucht hast und daraus ganz raffinierte Verknüpfungen herstellt. 

Anzeige

Nun weißt du, dass die zwei Studenten Lawrence Edward Page und Sergey Bin die Internet-Suchmaschine während ihrer gemeinsamen Studentenzeit erfunden haben. Google zählt zu den bekanntesten und meistgenutzten Suchmaschinen und hat sich zu einem riesigen Imperium entwickelt. Der Online-Riese finanziert sich durch gezielte Werbung.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Wer hat Google erfunden? So entstand die Internet-Suchmaschine" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.