Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Der hellste Stern am Himmel – Wir erklären es kindgerecht

Kinderfrage

Der hellste Stern am Himmel – Wir erklären es kindgerecht

© unsplash/Andy Holmes

Der wolkenlose Abendhimmel ist faszinierend. Überall sind Sterne zu sehen. Doch welcher ist der hellste Stern am Himmel? Wir verraten es dir.

Einfach erklärt für Kinder: Der hellste Stern am Himmel

Die Galaxie erstreckt sich fast unendlich in die Tiefe des Weltalls. Und unendlich erscheint uns die riesige Menge an Sternen, die wir bei klarem Himmel über uns sehen können. Die Erde ist in der Milchstraße angeordnet und in ihr gibt es viele andere Planeten und Sterne. Was genau der Unterschied zwischen einem Stern und einem Planeten ist, haben wir dir vor kurzem erklärt. Auch hast du von uns schon erfahren, welcher der größte Stern im Universum ist. Doch ist der größte Stern gleichzeitig auch der hellste Stern? Nur die schiere Größe sagt tatsächlich nichts über die Helligkeit eines Sterns aus. Doch welcher ist der hellste Stern am Himmel? Der hellste Stern am Himmel ist der sogenannte Sirius. Er besitzt eine scheinbare Helligkeit von -1,46 und ist rund 8,6 Lichtjahre von uns entfernt. Sirius kann weltweit gesehen werden. Um den hellsten Stern ausfindig zu machen, schaust du dir das Sternbild des großen Hundes an. Sirius ist der hellste Stern in diesem Sternbild.

Wie messen Wissenschaftler die Helligkeit von Sternen?

Wissenschaftler, die sich mit dem Weltall befassen, nennen sich Astronomen. Astronomen beschäftigen sich auch mit der Helligkeit von Sternen. Sie messen sie, indem sie eine Magnitudenskala verwenden. Dabei unterscheiden Astronomen eine scheinbare Helligkeit und eine absolute Helligkeit. Bei einer scheinbaren Helligkeit dreht sich alles um die Helligkeit, die auf der Erde ankommt. Diese Art der Helligkeit wird nur durch unser Sehen bestimmt. Die scheinbare Helligkeit setzt sich aus der Leuchtkraft des Sterns, seiner Entfernung und anderen Faktoren (beispielsweise Lampen in deinem Umfeld) zusammen. So kann es sein, dass ein Stern an einem Tag heller erscheint als an einem anderen. Die Sonne beispielsweise wirkt immer besonders hell. Die absolute Helligkeit wird gemessen, indem alle Sterne unter denselben Voraussetzungen gemessen werden. Die Sonne ist dann gar nicht mehr so hell und der Stern Sirius rückt mit seiner Helligkeit in den Vordergrund.

Anzeige

Der hellste Stern am Nachthimmel ist der Sirius. Er ist mit einer absoluten Helligkeit von -1,46 heller als die Sonne. Finden kannst du ihn, wenn du dir das Sternbild des Großen Hundes anschaust. Er ist überall auf der Welt zu sehen. Du bist fasziniert vom Thema Sterne und möchtest noch mehr herausfinden? Dann schau dir an, woraus Sterne bestehen und wie viele Sterne es gibt und warum sie nur nachts leuchten.

Wundervolle Welt der Sterne: Ein Weltall-Bilderbuch für die ganze Familie.

Wundervolle Welt der Sterne: Ein Weltall-Bilderbuch für die ganze Familie.

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 02:52 Uhr

Schau dir unser Video zu „Sternenjäger“ an:

Sternenjäger - Abenteuer Nachthimmel | Trailer deutsch
Sternenjäger - Abenteuer Nachthimmel | Trailer deutsch

Sternzeichen-Tattoos: 24 kunstvolle Motiv-Ideen

Sternzeichen-Tattoos: 24 kunstvolle Motiv-Ideen
Bilderstrecke starten (25 Bilder)

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Der hellste Stern am Himmel – Wir erklären es kindgerecht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.