Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie groß ist die Sonne und wie viel wiegt sie?

Kinderforscher

Wie groß ist die Sonne und wie viel wiegt sie?

© Pixabay/melcrod88

Dass sich die Erde um die Sonne dreht, wissen viele. Aber wie groß die Sonne ist, können nur wenige beantworten. Wir erklären dir diese Frage kindgerecht.

Kinderfrage: Wie groß ist die Sonne und wie viel wiegt sie?

Die Sonne ist der Mittelpunkt unseres Sonnensystems, daher kannst du dir auch leicht merken, dass sich die Planeten um die Sonne drehen und nicht umgekehrt. Das Problem an diesem System ist, wir Menschen auf der Erde können die Größen und Entfernungen nur schwer abschätzen. Die Sonne hat einen Durchmesser von 1,4 Millionen Kilometer. Damit du dir das etwas besser vorstellen kannst, rechnen wir diese Zahl einfach kleiner und vergleichen sie mit Dingen aus deinem Alltag. Wenn die Sonne ein großer Gymnastikball ist, dann ist die Erde ungefähr so groß wie ein Flummi. Die Sonne ist aber nicht nur größer als die Erde, sondern auch viel schwerer. Der helle Stern wiegt zwei Quadrilliarden Tonnen. Das ist ziemlich schwer und für uns kaum vorstellbar.

Anzeige

Wie weit ist die Erde von der Sonne entfernt?

Von hier unten betrachtet sieht es beinahe so aus, als könnten wir zur Sonne reisen. Und tatsächlich ist das in nur ungefähr acht Minuten möglich. Allerdings leider nur dann, wenn wir ein Lichtstrahl sind. Denn in Wirklichkeit beträgt der Abstand zwischen der Sonne und der Erde knapp 150 Millionen Kilometer. Aber wie kann es dann sein, dass Sonnenlicht nur acht Minuten für diese gigantische Strecke benötigt? Das liegt ganz einfach daran, dass sich Licht viel schneller bewegen kann als wir Menschen. Der schnellste Mensch braucht für knapp zehn Meter eine Sekunde Zeit, in der gleichen Zeit schafft das Licht rund 300.000 Kilometer. Vielleicht hast du ja Lust, einmal zu testen, wie viel Meter du in einer Sekunde schaffst oder versuchst unsere anderen Spieltipps für draußen.

Wie oft passt die Erde in die Sonne?

Die Sonne / Energie: Was ist Was (22)

Die Sonne / Energie: Was ist Was (22)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.04.2024 20:30 Uhr

Damit du dir die unterschiedlichen Größen vorstellen konntest, haben wir die Sonne mit einem Gymnastikball und die Erde mit einem Flummi verglichen. Du kannst dir sicherlich schon denken, dass es ganz schöne viele Flummis bräuchte, um den großen Gymnastikball zu füllen. Es würde 1.299.647 Erden brauchen, um auf das Volumen der Sonne zu kommen. Du kannst dir somit merken, dass die Sonne ungefähr 1,3 Millionen mal größer als unsere Erde ist. Im Vergleich zu anderen Sternen ist sie aber trotzdem nur mittelgroß. Willst du wissen, wie groß der größte Stern des Universums ist? Sterne sind einfach so spannend und weil sie uns Menschen schon immer fasziniert haben, gibt es sogar Namen, die sich von Sternenbildern ableiten. Schau selbst in der Bilderstrecke nach, vielleicht ist dein Name ja dabei.

Mein Vorname ist ein Sternbild: 22 galaktische Babynamen

Mein Vorname ist ein Sternbild: 22 galaktische Babynamen
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Wie groß ist die Sonne und wie viel wiegt sie?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.