Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist der Unterschied zwischen Stern und Planet? Für Kinder erklärt

Kinderfrage

Was ist der Unterschied zwischen Stern und Planet? Für Kinder erklärt

© unsplash/Chantal & Ole

Am Nachthimmel sind viele kleine Punkte zu sehen. Manche sind Sterne, manche Planeten und manche auch nur eine Wetterstation. Doch was ist der Unterschied zwischen Stern und Planet?

Kindergerecht erklärt: Was ist der Unterschied zwischen einem Stern und einem Planeten?

Wenn du in der Nacht in den Himmel schaust, siehst du viele kleine Punkte am Himmel. Du denkst, es sind Sterne, aber ganz genau kannst du es nicht wissen. Manchmal stellt sich der schönste Stern als Wetterstation oder auch als Planet heraus. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Stern und einem Planeten? Bei einem Stern handelt es sich um eine Gaswolke, die sehr groß und extrem heiß ist. Er erzeugt sein eigenes Licht und leuchtet aus dem Inneren heraus. Aus diesem Grund kannst du viele Sterne am Nachthimmel sehen. Ein Stern, den du immer sehen kannst, ist die Sonne. Sie scheint am Tag sehr hell und sorgt dafür, dass es auf der Erde warm ist. Das liegt daran, dass sie im Inneren rund 15 Millionen Grad Celsius heiß ist. Auf der Oberfläche herrschen immer noch ungefähr 6.000 Grad Celsius. Ein Planet hingegen kann kein eigenes Licht erzeugen. Er reflektiert nur das Licht von umliegenden Sternen. 

Anzeige

Warum leuchten Sterne, Planeten aber nicht?

Jeder Stern ist eine Sonne. Unsere Sonne besteht aus vielen Gasen, die so stark zusammengepresst werden, dass sie miteinander verschmelzen. Beim Verschmelzen entstehen Hitze und Licht. Die Oberfläche eines Sterns ist also nicht greifbar. Sie wabert und ist flüssig. Wenn du dir hingegen einen Planeten anschaust, ist die Oberfläche fest. Nimm als Beispiel unsere Erde. Die Teile, auf denen es Land gibt, kannst du anfassen, also ist das Material fest. Einen Stern hingegen könntest du nicht anfassen. Du würdest einfach durch ihn hindurchgreifen, da er keine feste Oberfläche besitzt. Bei einem Planeten gibt es keine Gasverbindungen, die dafür sorgen könnten, dass der Planeten von sich selbst heraus leuchtet. Ein Planet ist also viel kälter als ein Stern und kann deshalb auch nicht von allein leuchten. 

Fazit

Jetzt haben wir dir erklärt, dass Sterne aus Gasen bestehen und deswegen sehr heiß sind. Sie leuchten von innen heraus. Planeten hingegen sind weniger heiß. Sie können nicht von selbst leuchten und reflektieren nur das Licht von umliegenden Sternen. Finde auch heraus, wie viele Sterne die Milchstraße hat.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was ist der Unterschied zwischen Stern und Planet? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.