Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Kindgerecht erklärt: Welcher Planet ist der Sonne am nächsten?

Kinderfragen

Kindgerecht erklärt: Welcher Planet ist der Sonne am nächsten?

© URANIA-Planetarium Potsdam

Acht Planeten umkreisen die Sonne in unserem Sonnensystem. Wir verraten dir, welcher unserer Planeten der Sonne am nächsten ist.

Welcher Planet steht der Sonne am nächsten?

Von allen Planeten unseres Sonnensystems ist der Merkur der Sonne am nächsten. Deswegen ist es auf dem Merkur auch wirklich gewaltig heiß. Dort ist kein Leben möglich, denn dafür sind die Temperaturen viel zu hoch. Kennst du alle Planeten unseres Sonnensystems? Mit einem schönen Merksatz kannst du dir die richtige Reihenfolge der Planeten ganz leicht einprägen.

Anzeige

Für Schulkinder: Der Merkur ist klein und schnell

Der Merkur ist der Sonne am nächsten, doch er besitzt noch weitere Besonderheiten. So dauert es lediglich 88 Tage, bis er die Sonne einmal umkreist hat. Weil er seine Runde enger als die Erde um die Sonne dreht, muss er aber auch nur eine kürzere Strecke zurücklegen. Im Vergleich: Unsere Erde benötigt mit ihren 365 Tagen etwa vier Mal so lange. Beim Mars, der nach der Erde an vierter Stelle steht, handelt es sich um den kleinsten Planeten unseres Sonnensystems. Forschende haben den Mars deshalb zum Zwergplaneten heruntergestuft.

Erde oder Mars: Welcher Planet ist der Sonne näher?

Der Mars ist ein bekannter Planet. Das liegt daran, dass er der Erde besonders nahe ist. Tatsächlich ist die Erde der Sonne aber näher. Doch gleich dahinter befindet sich der sogenannte rote Planet. Von der Sonne aus gesehen ist der Mars also der vierte Planet unseres Sonnensystems. Auf dem zweiten Platz hingegen liegt der Planet Venus. Auch dort ist es wirklich heiß. Die Venus befindet sich also zwischen dem Merkur und der Erde.

Sachbücher für Kinder: 32 wissenswerte Buchtipps für Kinder jeder Altersklasse

Sachbücher für Kinder: 32 wissenswerte Buchtipps für Kinder jeder Altersklasse
Bilderstrecke starten (35 Bilder)

Sonne und Erde: Wann sind sie sich besonders nah?

Der Merkur ist der Sonne also immer besonders nahe, er gilt dieses Jahr jedoch als rückläufiger Planet. Doch gibt es einen Zeitpunkt, an dem sich die Erde der Sonne ebenfalls etwas mehr annähert? Tatsächlich ist dies jedes Jahr im Januar der Fall. Das könnte dich wundern, denn schließlich ist es auf unserer Nordhalbkugel zu dieser Zeit besonders kalt. Allerdings ist es genau andersherum, denn die Entfernung zwischen Erde und Sonne ist im Juli am größten.

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Kindgerecht erklärt: Welcher Planet ist der Sonne am nächsten?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.