Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Temperatur auf dem Mars: Wie heiß ist es auf dem roten Planeten?

Kinderfragen

Temperatur auf dem Mars: Wie heiß ist es auf dem roten Planeten?

© pixabay.com/BrunoAlbino

Er gilt als erdähnlicher Planet. Ob diese Ähnlichkeit auch bei den Temperaturen auf dem Mars gilt und wie das Wetter da oben ist, verraten wir dir.

Für Kinder erklärt: Die Temperatur auf dem Mars

Unser Sonnensystem besteht aus der Sonne, den acht Planeten und vielen Monden. Allgemein lässt sich sagen, dass die Nähe der Planeten zur Sonne über die Temperatur bestimmt. Auf dem Merkur ist es am wärmsten, da er der Sonne am nächsten ist. Unsere Erde ist der dritte Planet und hat für den Menschen passende Temperaturen, die im Lauf des Jahres schwanken. Im globalen Durchschnitt sind das etwa 14 Grad Celsius. Der Mars, als vierter Planet ist nochmal ein ganzes Stück weiter von der Sonne entfernt als wir. Klar, dass es dort auch kälter ist, aber wie viel genau? Die Temperaturen am dortigen Äquator erreichen maximal 20 Grad und minimal -85 Grad. Durchschnittlich beträgt die Temperatur dort -63 Grad: also wirklich eisig kalt. Noch einmal deutlich kälter ist es an den Polen des Mars. Im Winter fällt das Thermometer hier schon einmal auf -128 Grad. Doch nicht nur die Entfernung zur Sonne ist für das kalte Klima verantwortlich. Auch die dünne Atmosphäre, die viel weniger Wärme speichern kann als unsere, spielt eine Rolle.

Anzeige

Wie ist das Wetter auf dem Mars?

Ein Tag auf dem Mars dauert nicht viel länger als auf der Erde. Allerdings ist ein Jahr auf dem Mars fast doppelt so lang, genauer gesagt 687 Tage. Das bedeutet, dass auch die Jahreszeiten dort viel länger dauern. Außerdem treten sie auf der Südhalbkugel deutlich stärker auf als auf der Nordhalbkugel. Gerade Stürme sind auf dem Mars viel extremer als bei uns. Ein Phänomen, das den Planeten von der Erde unterscheidet und ebenfalls sein Klima erklärt, ist die sogenannte Zirruswolke. Diese große Wolke bildet sich im Sommer an den Polkappen des Mars. Dabei verdampft das gefrorene Wasser auf dem Mars und es entsteht eine gigantische Staub- und Eiswolke, die einen großen Teil des Sonnenlichts absorbiert. 

Waren schon Menschen auf dem Mars?

Zwar gibt es Science-Fiction-Filme, in denen Menschen auf dem Roten Planeten landen, aber in Wirklichkeit gab es diese Situation noch nicht. Unbemannte Satelliten hingegen flogen in der Vergangenheit zu Forschungszwecken zum Mars. Der Flug dauert insgesamt zwei Jahre. Mit Menschen an Bord wären unglaubliche Mengen an Proviant nötig, das funktioniert bisher nicht. Anders als Flüge zum Mond dort waren bereits mehrere Astronauten. Mit einer Rakete erreichten sie diesen in drei Tagen. Auch die internationale Raumstation ISS erreichen Forschende in kurzer Zeit.

WAS IST WAS (Band 144) / Der Mars. Aufbruch zum Roten Planeten

WAS IST WAS (Band 144) / Der Mars. Aufbruch zum Roten Planeten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 07:16 Uhr

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Temperatur auf dem Mars: Wie heiß ist es auf dem roten Planeten?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.