Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Temperatur auf Neptun: Wie warm oder kalt ist es auf dem Planeten?

Kinderfrage

Temperatur auf Neptun: Wie warm oder kalt ist es auf dem Planeten?

© Unsplash/NASA

Neptun ist der äußerste Planet unseres Sonnensystems. Wie ist deshalb die Temperatur auf dem Neptun? Wir erklären es dir kindgerecht.

Einfach erklärt für Kinder: Welche Temperatur herrscht auf Neptun?

Der Neptun ist der drittgrößte Planet in unserer Milchstraße und fällt durch seine blaue Farbe stark auf. Warum der Neptun blau ist, können wir dir auch erklären. Doch welche Temperaturen gibt es auf dem Neptun? Auf dem Neptun herrschen durchschnittliche Temperaturen von minus 200 Grad Celsius. Mal sind es minus 201 Grad, mal minus 218 Grad. Viel wärmer wird es auf dem Planeten nicht. Es ist dort extrem kalt, sodass Menschen auf dem Planeten nicht überleben könnten – außerdem ist Neptun ein Gasplanet. Die eisigen Temperaturen entstehen, weil der Planet so weit von der Sonne entfernt liegt. Es kommt nur wenig von der Hitze an, die die Sonne abstrahlt, und somit ist er der kälteste Planet im gesamten Sonnensystem.

Anzeige

Gibt es Wetter auf dem Neptun?

Ja, das gibt es. Auch wenn die Temperaturen extrem kalt sind, gibt es verschiedene Wetterzustände. Durch die Atmosphäre, die Neptun umgibt, entsteht Wetter auf dem Planeten. Besonders starker Wind kann gemessen werden. Stürme ziehen auf der Oberfläche mit bis zu 2.200 Kilometer pro Stunde entlang, sodass sie sogar die Schallmauer durchbrechen. Das schaffen bei uns nur Düsenflugzeuge. Wenn sie über dich hinwegfliegen, entsteht ein Knall. Wissenschaftler*innen vermuten daher, dass es auf dem Neptun sehr laut sein muss, da der Wind die Schallmauer regelmäßig durchbricht. Neben dem Wind gibt es auch Wolken auf dem Planeten. Wie Wolken entstehen, kannst du ebenfalls bei uns nachlesen. Spannend sind auch die Polarlichter, die Neptun hat. Sie werden durch kleine Teile aus dem Sonnenwind hervorgerufen und leuchten in Grün und anderen Farben, wenn sie in die Atmosphäre des Neptuns eintreten.

Fazit

Nun haben wir dir verraten, dass Neptun ein ganz schön kalter Planet ist. Die durchschnittliche Temperatur liegt auf der Oberfläche des Eis-Planeten bei minus 200 Grad Celsius. Menschen könnten dort nicht überlebende. Dazu kommen verschiedene Wetter-Phänomene wie Polarlichter, starker Wind oder auch Wolkenbildung. Möchtest du als Nächstes herausfinden, welcher Planet in unserem Sonnensystem die höchsten Temperaturen hat?

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Temperatur auf Neptun: Wie warm oder kalt ist es auf dem Planeten?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.