Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Warum ist der Mars rot? Kindergerecht erklärt

Kinderfrage

Warum ist der Mars rot? Kindergerecht erklärt

© Unsplash/NASA

Der Mars wird als der rote Planet bezeichnet. Auf Fotos siehst du, dass seine Oberfläche wirklich diese Farbe hat. Doch warum ist der Mars rot? Wir erklären es dir kindgerecht.

Einfach erklärt für Kinder: Wieso ist der Mars rot?

Der Mars ist vielleicht nicht der größte Planet im Weltall, aber du hast bestimmt schon einmal seinen Namen gehört. Im Gegensatz zum Neptun, der sich strahlend blau im Sonnensystem zeigt, wird der Mars als roter Planet bezeichnet. Seinen Namen hat er vom römischen Kriegsgott Mars bekommen. Doch warum ist der Mars rot? Der Mars besitzt eine rote Oberfläche, die durch ein großes Eisenvorkommen hervorgerufen wird. Wenn Eisen rostig wird, färbt es sich rot, manchmal auch orange. Die ganze Oberfläche des Mars besteht aus Eisenoxyd-Staub, was nichts anderes ist als Rost-Staub. Auch in der Atmosphäre, um den Planeten herum, ist dieser rote Staub zu finden. Aber warum sieht die Oberfläche des Mars manchmal rot und manchmal eher orange aus? Das kommt auf die Helligkeit an. Je nach Helligkeit erscheint er eher rot oder orange.

Anzeige

Rostet der Mars?

Wie du grade gelesen hast, ist auf dem Mars überall Eisenoxyd-Staub zu finden. Er wird auf der Erde als Rost beschrieben. Rost entsteht in unserer Atmosphäre, wenn Feuchtigkeit vorhanden ist. Doch rostet der Planet etwa? Tatsächlich gibt es auf dem Mars weder viel Wasser noch eine erdähnliche Atmosphäre. Forscher*innen interessierten sich schon lange dafür, warum Rost-Staub auf dem Mars zu finden ist und wagten ein Experiment. Sie bestrahlten verschiedene Eisenverbindungen bei minus 60 Grad Celsius mit UV-Strahlung (wie beim Sonnenlicht) an und das Eisen rostete. Damit wurde bewiesen, dass Eisen auch unter anderen Umständen rosten kann. Der Mars rostet also nicht direkt, sondern nur das Eisen, was auf seiner Oberfläche zu finden ist und den Sonnenstrahlen ausgesetzt ist.

Fazit

Jetzt haben wir dir verraten, warum der Mars rot ist. Er erhält seine Farbe vom Eisenoxyd-Staub, der seine ganze Oberfläche bedeckt. Eisenoxyd-Staub ist dabei nichts anderes als Rost. Der Mars ist also mit Rost-Staub bedeckt. Möchtest du als Nächstes herausfinden, was ein Mond ist?

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Warum ist der Mars rot? Kindergerecht erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.