Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Künstlich oder natürlich? Was ist ein Satellit?

Wissen für Kids

Künstlich oder natürlich? Was ist ein Satellit?

© pixabay/David Mark

Satelliten gibt es überall im Universum. Manche kann man von der Erde aus sehen. Aber was ist ein Satellit? Hier bekommst du die Antwort.

Was ist ein Satellit? Kinderleicht erklärt

Vielleicht hast du schon mal gehört, dass Satelliten irgendwas mit dem Internet oder dem Fernsehen zu tun haben. Solche Satelliten gibt es, aber der Begriff umfasst tatsächlich viel mehr. Ein Satellit ist nämlich zunächst einmal einfach ein Himmelsbegleiter. Das bedeutet, dass alle Objekte, die einen anderen Himmelskörper wie einen Planeten oder Stern umkreisen, Satelliten sind. Das passiert immer in derselben Umlaufbahn und es wird immer ein größerer Himmelskörper umkreist. Sie können also auch natürlich sein. Zumindest zwei natürliche Satelliten kennst du garantiert. Das eine ist der Mond, denn der umrundet die Erde. Aber auch die Erde selbst ist ein natürlicher Satellit, denn sie kreist in der Umlaufbahn der Sonne. Ein anderes Wort für diese natürlichen Begleiter ist übrigens Trabant.

Anzeige

Was sind künstliche Satelliten?

Der Begriff stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt einfach „Begleiter“. Aber wofür sind die künstlichen Satelliten da und seit wann gibt es sie? Den ersten gab es im Jahr 1957. Er wurde von Russland mit einer Rakete ins All geschossen und trug den Namen Sputnik. Dort blieb er 92 Tage, dann stürzte er ab. Inzwischen gibt es über 2.000 Satelliten in der Umlaufbahn der Erde. Manche befinden sich in einer Höhe von mehreren hundert Kilometern, andere noch viel höher. Sie haben ganz unterschiedliche Aufgaben. Etwa zwei Drittel davon dienen entweder der Erdbeobachtung oder der Kommunikation – übertragen also beispielsweise das Fernsehprogramm oder auch Telefongespräche. Übrigens drehen sich manche Satelliten so mit der Erde, dass wir sie immer etwa am gleichen Punkt im Himmel sehen können. Dafür braucht man ein starkes Fernrohr. Wer selbst keines hat, kann eine Sternwarte besuchen. Künstliche Satelliten, die die Erdumlaufbahn verlassen, um Bilder von anderen Planeten zu senden, nennt man Orbiter.

Fazit

Satelliten sind also Begleiter eines Himmelskörpers. Sie können entweder natürlich sein wie ein Mond – oder von Menschen gemacht. Du willst mehr über Astronomie wissen? Dann lies doch auch mal, welche Planeten Ringe haben

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Künstlich oder natürlich? Was ist ein Satellit?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.