Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie weit ist die Sonne von der Erde entfernt? Für Kinder erklärt

Wir fragen nach!

Wie weit ist die Sonne von der Erde entfernt? Für Kinder erklärt

© Pexels / Amina Filkins

Wenn du in den Himmel siehst, passt die Sonne locker zwischen Daumen und Zeigefinger – obwohl sie so groß ist! Wir erklären dir, wie weit der Feuerball von uns entfernt ist und ob die Entfernung sich verändert.

Kindgerecht erklärt: Die Entfernung von der Erde zur Sonne

Zwischen der Erde und der Sonne liegen nur zwei Planeten: Venus und Merkur. Die Erde ist der Sonne von allen acht Planeten also am drittnächsten. Trotzdem liegt die Sonne von uns ganze 150 Millionen Kilometer entfernt. Das sind so viele Kilometer, dass man sich die Entfernung gar nicht richtig vorstellen kann. Denk lieber mal an die letzte Autofahrt, bei der ihr so richtig schnell gefahren seid. Jetzt stell dir vor, dass du mit dem Auto bis zur Sonne fährst. Du bräuchtest ungefähr 150 Jahre, um bei der Sonne anzukommen. Die Entfernung zwischen Erde und Sonne ist also echt groß. Viel schneller reist das Licht von der Sonne zur Erde: Für die Strecke braucht es gerade mal acht Minuten und 19 Sekunden.

Anzeige

Ist die Sonne immer gleich weit von der Erde entfernt?

Acht Planeten kreisen auf ihren Umlaufbahnen um den Mittelpunkt des Sonnensystems. Die Strecke, die die Erde dabei zurücklegt, ist allerdings nicht kreisrund, sondern wie eine Ellipse geformt. Sie sieht also ein bisschen aus wie ein Ei. Dadurch ist die Entfernung zwischen Erde und Sonne manchmal größer und manchmal kleiner. Der Punkt, an dem ein Planet der Sonne am nächsten ist, heißt Perihel. Im Perihel ist die Erde 147,1 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. Der Punkt mit der größten Entfernung eines Planeten zur Sonne wird Aphel genannt. Im Aphel liegen zwischen der Erde und der Sonne 152,1 Millionen Kilometer. Übrigens wird der Abstand zwischen Erde und Sonne immer größer! Jedes Jahr entfernen wir uns ungefähr 15 Zentimeter weiter von unserem Stern.

Warum sehen Sonne und Mond für uns gleich groß aus?

Die Sonne ist riesengroß, viel größer als die Erde. Der Mond hingegen ist nur ungefähr ein Viertel so groß wie die Erde, also viel kleiner. Trotzdem scheinen Sonne und Mond für uns gleich groß. Das liegt an ihrer jeweiligen Entfernung zur Erde. Der Mond ist zwar viel kleiner als die Erde, aber auch viel näher: nur 384.400 Kilometer entfernt. Im Gegensatz zu den 150 Millionen Kilometern, die zwischen uns und der Sonne liegen, ist das ein Katzensprung! Die Sonne ist groß und weit entfernt. Der Mond ist kleiner und näher. Und deswegen erscheinen uns Sonne und Mond zufällig gleich groß.

Unser Planet verändert sich stetig! Aber so richtig bekommen wir das irgendwie gar nicht mit. Hier kannst du dir die Veränderung in 37 Jahren auf der Erde im Zeitraffer ansehen:

Google Earth zeigt 37 Jahre im Zeitraffer auf der Erde
Google Earth zeigt 37 Jahre im Zeitraffer auf der Erde

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Wie weit ist die Sonne von der Erde entfernt? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.