Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie schnell ist Licht und was ist Lichtgeschwindigkeit?

Kosmisch

Wie schnell ist Licht und was ist Lichtgeschwindigkeit?

© Pexels/Foto von ZCH

Licht ist nicht nur wichtig, sondern auch besonders spannend. Wie schnell das Licht ist und warum es Sterne funkeln lässt, erfährst du hier.

Für Kinder erklärt: Wie schnell ist Licht?

Pflanzen brauchen das Licht zum Wachsen und auch wir Menschen brauchen es zum Leben. Und schon seit vielen Jahren befassen sich Wissenschaftler*innen auf der ganzen Welt mit den hellen Strahlen. Am Anfang dachten sie, dass Licht unendlich schnell ist. Das bedeutet, dass wir die Geschwindigkeit gar nicht messen können. Olaf Römer, ein dänischer Forscher, fand aber vor vielen Jahren heraus, dass sich Licht in einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt. Nach einiger Zeit und vielen verschiedenen Versuchen, gelang es einem französischen Physiker, die Schnelligkeit zu messen und diese beträgt 299.792,458 m/Sekunde im luftleeren Raum. Das ist ganz schön schnell und für dich wahrscheinlich schwer vorstellbar. Damit du dir das Ganze leichter vorstellen kannst, hier ein paar Beispiele, wie schnell Licht ist.

Anzeige
  • In einer Sekunde kann das Licht unsere Erde siebenmal umrunden.
  • Die Entfernung von der Sonne bis zur Erde beträgt 150 Millionen Kilometer, für diese lange Strecke braucht das Licht gerade einmal acht Minuten.

Mehr Wissen: Was ist Lichtgeschwindigkeit?

Lichtgeschwindigkeit ist eine Größe, die vor allem in der Physik vorkommt. Sie beschreibt nichts anderes als die Strecke, die das Licht in einer Sekunde im luftleeren Raum zurücklegt. Bewegt sich das Licht nicht durch einen luftleeren Raum, lässt sich die Geschwindigkeit auch dann mit Formeln berechnen. Dabei beachten Fachleute zum Beispiel auch, dass sich Licht in unterschiedlichen Materialien schneller oder langsamer bewegt. Im Wasser bewegt sich Licht zum Beispiel nur mit 225.000 Kilometern pro Sekunde. Die gesamte Strecke, die Licht in einem Jahr zurücklegt, nennen Expert*innen Lichtjahre und nutzen diese Größe, um Entfernungen in der Galaxie anzugeben.

Spannendes Wissen: Warum flackern Sterne?

In der Milchstraße sind unzählige Sterne zu Hause, die du am Abend beobachten kannst. Dabei fällt dir bestimmt auf, dass die kleinen Lichtpunkte flackern. Auch dafür sind das Licht und seine Geschwindigkeit zuständig. Das Licht der Sterne geht im luftleeren Raum auf die Reise und trifft im letzten Abschnitt auf unsere Erdatmosphäre. Diese unterschiedlichen Luftmassen lenken das Licht minimal von seiner Bahn ab und sorgen so für einen flackernden Effekt, den wir als Funkeln wahrnehmen. Lichtpunkte, die nicht funkeln, sind übrigens meistens Planeten in unserem Sonnensystem. Da Jupiter, Venus und Co. viel mehr strahlen, fallen die Lichtschwankungen weniger auf und sind nicht sichtbar.

Fazit

Die Lichtgeschwindigkeit gibt an, dass sich Licht in einem luftleeren Raum 299.792,45 Kilometer in einer Sekunde bewegt. Umgerechnet brauchen Sonnenstrahlen für ihren Weg zur Erde nur knapp acht Minuten, obwohl die Sonne 150 Millionen Kilometer entfernt ist. Da Licht in anderen Umgebungen langsamer wird, sieht es für uns auf der Erde so aus, als würden die Sterne am Nachthimmel funkeln.

Schulkind-Quiz: Weißt du so viel, wie dein Grundschulkind?

Hat dir "Wie schnell ist Licht und was ist Lichtgeschwindigkeit?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.