Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Alle Neune oder Strike? Was ist der Unterschied zwischen Kegeln und Bowling?

Kinderfragen

Alle Neune oder Strike? Was ist der Unterschied zwischen Kegeln und Bowling?

© pixabay/Skitterphoto

Klassiker an Kindergeburtstagen: Kegeln und Bowling. Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden Sportarten? Hier bekommst du die Antwort.

Kinderleicht erklärt: Was ist der Unterschied zwischen Kegeln und Bowling?

Hast du dir auch schon mal gedacht, dass Kegeln und Bowling doch quasi das Gleiche ist? Tatsächlich bestehen einige Gemeinsamkeiten – aber eben auch viele Unterschiede. Aber was ist nun anders? Zunächst einmal sind die Bahnen unterschiedlich. Beim Bowling sind diese schmaler und kürzer und vorne eingeölt. Beim Kegeln gibt es neun sogenannte Kegel, die man mit einer Kugel umwerfen muss und die an Schnüren hängen. Beim Bowling nennt man diese Kegel „Pins“, sie stehen frei und es gibt zehn davon. Außerdem unterscheiden sich die Kugeln. Beim Kegeln sind diese deutlich kleiner und leichter als beim Bowling und haben keine Löcher. Die Bowlingkugel hingegen hat drei Löcher. In diese steckt man Daumen, den Mittel- und den Ringfinger. Sie sind auch deutlich schwerer als die kleineren Kegelkugeln – sie können bis zu 7,3 Kilogramm wiegen. Unterschiede gibt es zudem in den Regeln sowie in den Begrifflichkeiten. Spricht man beim Kegeln von „Alle Neune“, wenn du alle Kegel mit einem Wurf umhaust, heißt das beim Bowling „Strike“.

Anzeige

Seit wann gibt es die Sportarten?

Der Kegelsport ist auf jeden Fall viel älter. Vorgänger sind schon für die alten Ägypter und die Germanen belegt. Bowling hingegen kam erst im späten 19. Jahrhundert in den USA auf. Es wird erzählt, dass europäische Einwanderer das Kegeln in Amerika bekannt gemacht haben. Doch es kam oft zu Streits, illegalen Wetten und Gewalt. Darum wurde das Spiel verboten. Um das zu umgehen, wurde es einfach ein bisschen verändert und Bowling daraus gemacht. Ob das so stimmt oder eher ein Mythos ist, ist nicht ganz klar. Weltweit betrachtet wird übrigens inzwischen mehr gebowlt als gekegelt. Vor allem unter jungen Menschen ist Bowling meist beliebter, weil in den Centern Musik läuft und manchmal auch Lasershows stattfinden. Kegeln hingegen gilt als etwas altmodisch. Für kleine Kinder ist es aber etwas einfacher, weil sie die leichtere Kugel besser halten können.

Fazit

Kegeln und Bowling sind auf den ersten Blick sehr ähnlich, es gibt aber vor allem bei den Bahnen, Kugeln und den Zielen einige Unterschiede. Probier doch beides mal aus und schaue, was dir besser gefällt!

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Alle Neune oder Strike? Was ist der Unterschied zwischen Kegeln und Bowling?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.