Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Weibliche Vornamen
  5. Weibliche Vornamen mit D
  6. Dunja

Dunja

© familie.de

Der weibliche Vorname Dunja hat seine Wurzeln in vielen Sprachen. Wir stellen seine Herkunft und vielen Bedeutungen vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Dunja

Der weiblichen Vorname Dunja ist ein Name unterschiedlicher Herkunft. So ist der Mädchenname in Griechenland, Russland, der Türkei, im gesamten arabischen Kulturraum, aber auch in Malaysien, Kroatien oder Serbien vertreten. Im Griechischen leitet er sich vom altgriechischen Wort „εὐδοκία“ („eudokia“) ab, was auf Deutsch übersetzt so viel bedeutet wie „die Wohlgefallene“, „die Angesehene“ oder „der Wunsch“. In Russland ist Dunja ein Kosename des russischen Namens Jevdokija. Das Wort „dunja“ ist aber auch im Kroatischen, Serbischen und im Arabischen zu finden, wo es verschiedene Bedeutungen besitzt. So ist die Übersetzung aus dem Kroatischen und Serbischen ins Deutsche „Quitte“ und aus dem Arabischen „die Welt“ oder „das Diesseits“. In verschiedenen Regionen der Welt wird der Name Dunja unterschiedlich geschrieben. So ist er in Griechenland und in den arabischen Ländern unter dem Namen Dunja bekannt. In der Türkei hingegen als Dünya und im malaiischen als Dunia. Im Kurdischen und Persischen lässt sich der Name übersetzen mit „die Welt“ und „das Vollkommene“.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Dunja

Ihren Namenstag kann Dunja am 1. März feiern. Dunja ist ein seltener Vorname in Deutschland. Er belegt aktuell den Platz 265 in der Namensvergabe der häufigsten Babynamen. Im Jahr 2006 erreichte er seine Höchstplatzierung mit dem Platz 39. In den letzten zehn Jahren wurde Dunja rund 390 Mal als Vorname vergeben, wodurch der Name damit auf Platz 716 liegt.

Mädchennamen mit D am Anfang: 25 dufte Namensideen für euer Töchterchen

Mädchennamen mit D am Anfang: 25 dufte Namensideen für euer Töchterchen
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Dunja

  • Spitznamen
    Duni, Dunni, Dudu, Dun, Duli, Dunji, Dunscha, Dundscha, Dululu , Dunne, Dudi, Dunaj, Duda, Dunu, Dagi, Düni, Dünsche
  • Beliebte Doppelnamen
    Dunja-Karima
  • Beliebte Zweitnamen
    Nicht bekannt
  • Ähnliche Vornamen
    Danija, Danica, Danice, Daniek, Danika, Danique, Dana, Donika
  • Männliche Variante
    Nicht bekannt

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Dunja

  • Dunja Hayali
    (* 6. Juni 1974, deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin)
  • Dunja Rajter
    (* 3. März 1946, kroatisch-deutsche Sängerin und Schauspielerin)
  • Dunja Dogmani
    (* 23. März 1977, deutsche Schauspielerin, Sprecherin und Regisseurin)

Dunja ist dir als Vorname nicht selten genug? Wir stellen dir im Video außergewöhnliche Namen vor, die sicherlich nicht oft begegnen werden.

Außergewöhnliche Vornamen
Außergewöhnliche Vornamen Abonniere uns
auf YouTube

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Na, hat dir "Dunja" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests