Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Germanische Namen: 81 Starke Vornamen für starke Kinder

Siegfried & Co.

Germanische Namen: 81 Starke Vornamen für starke Kinder

Germanische Namen Jungen

Sie klingen ein bisschen wie die Personenliste des neuen historischen Bestseller-Romans, aber alte Vornamen boomen. Warum? Weil sie ausdrucksstark und klangvoll sind und damit perfekt zu einem starken Kind mit treuem Kämpferherz passen.

Ihr steht auf Herr der Ringe, Ken Follett und Game of Thrones und seid auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Namen für euren Spross oder eure Sprosslinde abseits der gängigen Trendnamen? Germanische Namen haben beides: Seltenheitswert und Ausdrucksstärke!

Frei übersetzt bedeuten viele germanische Namen wie Gudrun, Hildegard, Brandolf oder Willibald „Kampf“ und „Stärke“. Ihre vielen (Doppel-)Konsonanten lassen die alten Namen hart und kraftvoll klingen. Neben den klassischen, aus mehreren Silben zusammen gesetzten Namen wie Siegfried oder Kriemhild, die aus berühmten Götter- und Heldensagen wie dem „Nibelungen-Lied“ stammen, gibt es aber auch überraschend moderne germanische Namen, die selbst im 21. Jahrhundert überhaupt nicht entrückt, sondern eher super trendy klingen.

Anzeige
Namensgebung: 6 Tipps, wie ihr den perfekten Vornamen findet!
Namensgebung: 6 Tipps, wie ihr den perfekten Vornamen findet! Abonniere uns
auf YouTube

Das sind die schönsten modernen germanischen Vornamen für Mädchen und ihre Bedeutung:

Name:

Bedeutung:

Alsuna

Edle Sonne

Alwina

Freundin der Elfen

Eila

Die Leuchtende

Faralda

Fahrt und Kampf

Ferun

Zauberin

Frauke

Fröhliche Herrin

Freya

Göttin der Liebe und Schönheit

Gelsa

Frohmutige

Gerda

Speerkämpferin

Gwendolin

Die Weise

Iduna

Göttin der ewigen Jugend

Irma

Die Große

Irmina

Die Hoheit

Kunna

Sippentochter

Lykke

Die Glückliche

Nanna

Die Kühne

Odarike

Die Reiche

Rosalinde

Ruhm und Schild

Runa

Geheimnis und Kampf

Svea

Die Sonne

Auch die klassischen germanischen Mädchennamen haben etwas ganz Eigenes und Besonderes an sich.

Das sind die schönsten traditionellen germanischen Namen für starke Heldinnen:

Name:

Bedeutung:

Adelheid

Edle Gestalt

Arnhild

Kämpft wie ein Adler

Brunhilde

Gepanzerte Kämpferin

Dagmar

Die Helle

Edelgard

Hüterin der Edlen

Elfriede

Weiblicher Naturgeist

Gisela

Pfeilschaft

Gudrun

Zauberin und Kämpferin

Heilrun

Heil und Geheimnis

Helga

Trägerin des Heils

Hildegard

Kämpferin und Schützerin

Kriemhild

Kämpferin

Margard

Beschützerin

Ostara

Die Frühlingshafte

Rinelda

Beraterin

Saskia

Die Sächsin

Solveig

Sonne und Kampf

Tyra

Kämpferin

Uta

Die Erhabene

Walda

Beschützerin und Kämpferin

Gesine Engels-Krone

Ach, was!

Heute habe ich meinen Zweitnamen neu kennen und lieben gelernt. Ich verrate euch jetzt mal ein Geheimnis: Ich trage nämlich den germanischen Namen Solveig. Und ungelogen: Bis heute wusste ich nicht, dass der übersetzt „Kraft und Sonne“ bedeutet. Wie cool!

Auch wenn ich mich früher nie so recht mit meinem Zweitnamen anfreunden konnte, sind germanische Namen doch eine schöne Abwechslung zwischen all den Mias und Emilias, oder?

Gesine Engels-Krone
Anzeige

Das sind die schönsten modernen germanischen Vornamen für Jungen und ihre Bedeutung:

Name:

Bedeutung:

Eike

Mann am Schwert

Falko

Falke

Erwin

Freund des Heeres

Frowin

Kluger Freund

Gandolf

Zauberer

Gunnar

Kämpfer

Gunthar

Kampf und Heer

Halvor

Hüter der Felsen

Irvin

Seefreund

Knut

Verwegener

Leif

Erbe

Lando

Kämpfer für die Heimat

Norbert

Prächtiger Nordmann

Odin

Rasender

Oswin

Freund der Asen

Ragin

Ratgeber

Rango

Krieger

Thor

Gott der Bauern

Thorleif

Sohn des Thor

Wolf

Wolf

Das sind die schönsten traditionellen germanischen Namen für kleine starke Helden:

Name:

Bedeutung:

Adalbert

Von edler Herkunft

Adalwin

Edler Freund

Ariald

Herrschender Adler

Arnulf

Adler und Wolf

Baldwin

Treuer Freund

Berengar

Kämpfender Bär

Brandolf

Schwertkämpfer

Dagwin

Freund des Lichts

Dankmar

Denker

Eberhard

Starker Eber

Eckwin

Schwertfreund

Edmund

Schützer vom Erbe

Folkward

Hüter des Volkes

Gottlieb

Göttersohn

Gudmunt

Steht unter dem Schutz der Götter

Manfred

Mann des Friedens

Rainer

Ratsherr

Sarolf

Wolf mit Rüstung

Siegfried

Sieg und Friede

Winfried

Freund und Friede

35 mythische Götternamen, die auch super zu Babys passen

35 mythische Götternamen, die auch super zu Babys passen
Bilderstrecke starten (38 Bilder)

Wenn euch alte Vornamen gefallen, hier aber noch nicht der passende dabei war, werdet ihr vielleicht bei den mittelalterlichen Namen, altdeutschen oder Wikinger-Vornamen fündig.

Und falls ihr wie die alten germanischen Völker nach Reichtum strebt, werdet ihr in diesem Video vielleicht den passenden Vornamen für euer Baby finden:

Unerwartet! Diese 7 Vornamen machen reich
Unerwartet! Diese 7 Vornamen machen reich Abonniere uns
auf YouTube

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Bildquelle: Gettyimages/blackCAT

Hat dir "Germanische Namen: 81 Starke Vornamen für starke Kinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.