Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Germanische Namen: 81 Starke Vornamen für starke Kinder

Siegfried & Co.

Germanische Namen: 81 Starke Vornamen für starke Kinder

Sie klingen ein bisschen wie die Personenliste des neuen historischen Bestseller-Romans, aber alte Vornamen boomen. Warum? Weil sie ausdrucksstark und klangvoll sind und damit perfekt zu einem starken Kind mit treuem Kämpferherz passen.

Ihr steht auf Herr der Ringe, Ken Follett und Game of Thrones und seid auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Namen für euren Spross oder eure Sprosslinde abseits der gängigen Trendnamen? Germanische Namen haben beides: Seltenheitswert und Ausdrucksstärke!

Frei übersetzt bedeuten viele germanische Namen wie Gudrun, Hildegard, Brandolf oder Willibald „Kampf“ und „Stärke“. Ihre vielen (Doppel-)Konsonanten lassen die alten Namen hart und kraftvoll klingen. Neben den klassischen, aus mehreren Silben zusammen gesetzten Namen wie Siegfried oder Kriemhild, die aus berühmten Götter- und Heldensagen wie dem „Nibelungen-Lied“ stammen, gibt es aber auch überraschend moderne germanische Namen, die selbst im 21. Jahrhundert überhaupt nicht entrückt, sondern eher super trendy klingen.

Das sind die schönsten modernen germanischen Vornamen für Mädchen und ihre Bedeutung:

Name: Bedeutung:
Alsuna Edle Sonne
Alwina Freundin der Elfen
Eila Die Leuchtende
Faralda Fahrt und Kampf
Ferun Zauberin
Frauke Fröhliche Herrin
Freya Göttin der Liebe und Schönheit
Gelsa Frohmutige
Gerda Speerkämpferin
Gwendolin Die Weise
Iduna Göttin der ewigen Jugend
Irma Die Große
Irmina Die Hoheit
Kunna Sippentochter
Lykke Die Glückliche
Nanna Die Kühne
Odarike Die Reiche
Rosalinde Ruhm und Schild
Runa Geheimnis und Kampf
Svea Die Sonne

Auch die klassischen germanischen Mädchennamen haben etwas ganz Eigenes und Besonderes an sich.

Das sind die schönsten traditionellen germanischen Namen für starke Heldinnen:

Name: Bedeutung:
Adelheid Edle Gestalt
Arnhild Kämpft wie ein Adler
Brunhilde Gepanzerte Kämpferin
Dagmar Die Helle
Edelgard Hüterin der Edlen
Elfriede Weiblicher Naturgeist
Gisela Pfeilschaft
Gudrun Zauberin und Kämpferin
Heilrun Heil und Geheimnis
Helga Trägerin des Heils
Hildegard Kämpferin und Schützerin
Kriemhild Kämpferin
Margard Beschützerin
Ostara Die Frühlingshafte
Rinelda Beraterin
Saskia Die Sächsin
Solveig Sonne und Kampf
Tyra Kämpferin
Uta Die Erhabene
Walda Beschützerin und Kämpferin

Das sind die schönsten modernen germanischen Vornamen für Jungen und ihre Bedeutung:

Name: Bedeutung:
Eike Mann am Schwert
Falko Falke
Erwin Freund des Heeres
Frowin Kluger Freund
Gandolf Zauberer
Gunnar Kämpfer
Gunthar Kampf und Heer
Halvor Hüter der Felsen
Irvin Seefreund
Knut Verwegener
Leif Erbe
Lando Kämpfer für die Heimat
Norbert Prächtiger Nordmann
Odin Rasender
Oswin Freund der Asen
Ragin Ratgeber
Rango Krieger
Thor Gott der Bauern
Thorleif Sohn des Thor
Wolf Wolf

 

Das sind die schönsten traditionellen germanischen Namen für kleine starke Helden:

Name: Bedeutung:
Adalbert Von edler Herkunft
Adalwin Edler Freund
Ariald Herrschender Adler
Arnulf Adler und Wolf
Baldwin Treuer Freund
Berengar Kämpfender Bär
Brandolf Schwertkämpfer
Dagwin Freund des Lichts
Dankmar Denker
Eberhard Starker Eber
Eckwin Schwertfreund
Edmund Schützer vom Erbe
Folkward Hüter des Volkes
Gottlieb Göttersohn
Gudmunt Steht unter dem Schutz der Götter
Manfred Mann des Friedens
Rainer Ratsherr
Sarolf Wolf mit Rüstung
Siegfried Sieg und Friede
Winfried Freund und Friede

Wenn euch alte Vornamen gefallen, hier aber noch nicht der passende dabei war, werdet ihr vielleicht bei den mittelalterlichen Namen, altdeutschen oder Wikinger-Vornamen fündig.

Test: Wie soll unser Baby heißen?
Gesine Engels-Krone
Das sagtGesine Engels-Krone:

Ach, was!

Heute habe ich meinen Zweitnamen neu kennen und lieben gelernt. Ich verrate euch jetzt mal ein Geheimnis: Ich trage nämlich den germanischen Namen Solveig. Und ungelogen: Bis heute wusste ich nicht, dass der übersetzt „Kraft und Sonne“ bedeutet. Wie cool!

Auch wenn ich mich früher nie so recht mit meinem Zweitnamen anfreunden konnte, sind germanische Namen doch eine schöne Abwechslung zwischen all den Mias und Emilias, oder?

Bildquelle: Gettyimages/blackCAT

Galerien

Lies auch

Teste dich