Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Alte Vornamen für Mädchen oder Jungs, die jetzt wieder modern sind

Retro-Trend

Alte Vornamen für Mädchen oder Jungs, die jetzt wieder modern sind

Alte Vornamen
© Getty Images/Tom Kelley Archive

Von wegen verstaubt: Alte Vornamen liegen seit längerem wieder im Trend. Hier kommen unsere Geheimtipps für historische Vornamen fernab von Noah, Mia & Co.. Vielleicht ist euer Lieblingsname für euer Baby dabei?

Namen, die zu Großmutters Zeiten angesagt waren, haben schon lange ihr angestaubtes Image abgelegt. Und so schieben sich Emma, Noah, Levi oder Leni seit den letzten Jahren quer durch die Top-Namenslisten. Klar, das sind ja auch tolle Namen. Aber wir finden, ältere Vornamen haben noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Abgeschlagen von den üblichen Verdächtigen aus den Top 10, warten noch andere historische und alte germanische Vornamen darauf, entdeckt zu werden.

Wir haben uns für dich durch Namenslisten und -bücher geblättert und historische Vornamen gesammelt, die definitiv wiederbelebt werden sollten. Hier kommt eine kleine Auswahl.

Anzeige

Alte Vornamen für Mädchen

  1. Karla
  2. Alma
  3. Käthe
  4. Marita
  5. Elise
  6. Adele
  7. Amalie
  8. Irma
  9. Edith
  10. Daike
  11. Franka
  12. Hedwig
  13. Minna
  14. Brid
  15. Ilse
  16. Agata
  17. Henriette
  18. Marianne
  19. Aletta
  20. Ottilia
  21. Theres
  22. Martha
  23. Bertha
  24. Ida
  25. Paula

Zeitreise: 27 traumhafte Mädchennamen aus den 20ern und ihre Bedeutung

Zeitreise: 27 traumhafte Mädchennamen aus den 20ern und ihre Bedeutung
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Noch mehr Namensideen gesucht? Hier findet ihr eine große Auswahl an Jungennamen und Mädchennamen! Oder ihr wählt einen Namen mit besonderer Bedeutung? Diese Namen bedeuten "Leben":

Baby-Vornamen, die "Leben" bedeuten
Baby-Vornamen, die "Leben" bedeuten Abonniere uns
auf YouTube

Alte Vornamen für Jungs

  1. Kaspar
  2. Arthur
  3. Veit
  4. Johann
  5. Fritz
  6. Franz
  7. Korbinian
  8. Fridolin
  9. Otis
  10. Lenard
  11. Gustav
  12. Konrad
  13. Justus
  14. Karl
  15. Josef
  16. Wendelin
  17. Kurt
  18. Theodor
  19. Rupert
  20. Hagen
  21. Vincent
  22. Anton
  23. Silas
  24. Yorick
  25. Friedrich

Seltene Jungennamen: 100 ganz besondere Vornamen für Jungs von A-Z

Seltene Jungennamen: 100 ganz besondere Vornamen für Jungs von A-Z
Bilderstrecke starten (103 Bilder)

Das Tolle an historischen Vornamen? Die Vorbilder!

Gerade bei alten Vornamen ist der Blick ins (Internet-)Lexikon besonders spannend. Oft trugen wichtige historische Persönlichkeiten diese Namen.

  • Unvergessen – auch wegen zahlreicher Verfilmungen – bleiben natürlich Kaiser Franz und seine Sissi (aka Elisabeth).
  • Spannender, weil unbekannter, ist dagegen das Leben von Earl Silas Tupper, dem Erfinder der Tupperware.
  • Mit der französischen Sängerin Édith Piaf haben wir ebenfalls eine interessante Namensvetterin. Sie sang Chansons wie keine andere und wurde damit weltberühmt.
  • Ein weiteres schönes Vorbild für Mädchen ist die schwedische Schriftstellerin Selma Ottilia Lovisa Lageröff. Sie gewann als erste Frau 1909 den Literaturnobelpreis. Wir finden das ziemlich beeindruckend. Aber schließlich bedeutet der Name Ottilia ja auch "Reichtum"!
Anzeige

Hättet ihr gewusst, dass manche Namen den Träger oder die Trägerin scheinbar erfolgreicher machen als andere?

Unerwartet! Diese 7 Vornamen machen reich
Unerwartet! Diese 7 Vornamen machen reich Abonniere uns
auf YouTube

Für Ruhm und Reichtum: 17 edle Vornamen, die von klassischen Ikonen der Kunst abstammen

Für Ruhm und Reichtum: 17 edle Vornamen, die von klassischen Ikonen der Kunst abstammen
Bilderstrecke starten (19 Bilder)
Micky Moses

Alte Vornamen reloaded = 'Emilismus'

Wie wir schon am Anfang erwähnt haben, ist der Trend zu historischen Vornamen wirklich nicht. Schlichte, traditionelle Namen sind schon in den frühen Zweitausendern wieder aus der Versenkung aufgetaucht und lösten damit den Hype um Cheyenne, Jaqueline & Co. ab.

Klar, dass dieser Gegentrend nicht unkommentiert blieb. Kurzerhand prägte der Kolumnist Jan Weiler für das Phänomen, sich auf alte Vornamen zu besinnen, einen neuen Begriff: Der Emilismus war geboren, als Pendant zum Kevin- und Chantalismus.

Micky Moses
Anzeige

Letztlich liegt es ganz am Geschmack der Eltern. Ihr könnt euch an aktuellen oder älteren Trends orientieren oder wie wärs zur Inspiration mit Namen aus euren Lieblingsbüchern?

Diese 31 märchenhaften Vornamen stammen von starken Buch-Charakteren

Diese 31 märchenhaften Vornamen stammen von starken Buch-Charakteren
Bilderstrecke starten (33 Bilder)

Quiz zu Kinderbüchern: Wie gut kennst du dich mit den Klassikern aus?

Hat dir "Alte Vornamen für Mädchen oder Jungs, die jetzt wieder modern sind" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.