Die schönsten Jungennamen

Von Anton bis Philipp

Die schönsten Jungennamen

Ihr seid am Überlegen, wie euer Sohn heißen soll? Wir haben die Top 25 der schönsten Jungennamen und weitere Tipps für die Namenssuche.

Den richtigen Jungennamen für den kleinen, ungeborenen Sohn in Mamas Bauch zu finden, ist ganz schön schwer. Schön und klangvoll soll er sein, keine Frage. Aber dann scheiden sich auch schon die Geister: Mama will vielleicht lieber einen ausgefallenen Jungennamen, Papa einen, der im Trend liegt. Hier bekommt ihr Hilfe bei der Namenswahl für euren kleinen Sohn.

Die schönsten Jungennamen sind kurz und knackig

So unterschiedlich die Jungennamen in der Top 25-Liste auch sind, eines haben sie gemeinsam: Der Trend geht zu kurzen Namen, oft sind sie sogar einsilbig: Ben, Paul, Finn oder Max sind unkompliziert und klingen trotzdem wunderschön! Aber auch längere Namen wie Maximilian oder Julian schaffen es ins Ranking. Neben Klassikern wie Philipp, David oder Lukas, die mittlerweile zu wahren All-Time Favoriten aufgestiegen sind, liegen auch ältere Namen wie Emil, Theo oder Henri wieder voll im Trend.

Im Namen vereint

Sollte eure Entscheidung auf einen Namen fallen, der voll im Trend liegt, seid euch bewusst darüber, dass euer Sohn dann später wahrscheinlich nicht der einzige Ben in der Kita sein wird. Oder dass euch, wenn ihr euren kleinen Louis auf dem Spielplatz ruft, vermutlich mehrere Kulleraugen-Paare ansehen werden. Viele Eltern stört das aber gar nicht. Schließlich kann das für lustige Momente, Gesprächsthemen und eine sofortige Verbundenheit der kleinen Namensvetter sorgen. Wer solche Situationen aber lieber vermeiden möchte, sollte einen ausgefalleneren Namen wählen. Wie wäre es mit einem literarischen Vornamen? Bücher sind eine tolle Inspirationsquelle für die Vornamensuche!

25 schöne Vornamen aus Büchern

25 schöne Vornamen aus Büchern
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Die Top 25 der schönsten Jungennamen

  1. Ben
  2. Paul
  3. Jonas
  4. Elias
  5. Leon
  6. Finn / Fynn
  7. Noah
  8. Luis / Louis
  9. Lukas / Lucas
  10. Felix
  11. Luca / Luka
  12. Maximilian
  13. Henry / Henri
  14. Max
  15. Oskar / Oscar
  16. Emil
  17. Liam
  18. Jakob / Jacob
  19. Moritz
  20. Anton
  21. Julian
  22. Theo
  23. Niklas / Niclas
  24. David
  25. Philipp

Es darf ein bisschen außergewöhnlicher sein? Dann findet ihr hier Vorschläge für eher seltene Jungennamen.

20 seltene Jungennamen

20 seltene Jungennamen
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das trifft beim Thema Namenswahl ganz besonders zu. Wenn ihr bei der Suche nach dem passenden Jungennamen gar nicht weiterkommt, versucht euer Glück in unserer großen Vornamen-Datenbank.

Bildquelle:

Getty Images

Galerien

Lies auch

Teste dich