Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit O
  6. Onur

Onur

© familie.de

Bei dem Vornamen Onur handelt es sich um einen türkischen Namen. Wir stellen dir die Herkunft und die Bedeutung des Unisex Namens vor.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Onur

Der Vorname Onur besitzt eine türkische Herkunft. Er kann für Mädchen und Jungen gleichermaßen verwendet werden und ist damit ein Unisex Name. Häufig wird er jedoch für Jungs vergeben. Aus dem Türkischen kann er mit Ehre oder Stolz übersetzt werden. Onur kann auch aus dem Französischen oder Lateinischen abgeleitet werden. Aus dem Französischen stammt er vom Wort „honneur“ ab, was auf Deutsch übersetzt Ehre bedeutet. Gleiches gilt für das lateinische Wort „honor“. Onur ist demnach „der Ehrenhafte“ oder „der Stolze“.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Onur

Bisher ist kein Namenstag für Onur bekannt. Der Jungenname Onur wurde zwischen 2006 und 2018 gerade einmal 610 Mal als Vorname vergeben. Entscheidest du dich für den Namen Onur, hast du einen seltenen türkischen Namen ausgewählt, der leicht französisch klingt. Wir können dir noch weitere schöne türkische Jungen- und Mädchennamen vorstellen.

Aaliyah, Safa und Co.: 20 türkische Vornamen für Kinder

Aaliyah, Safa und Co.: 20 türkische Vornamen für Kinder
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Onur

  • Spitznamen
    Onu, Oni, Onosh, Onush, Uno, Öni
  • Beliebte Doppelnamen
    Onur-Yagiz, Onur-Can
  • Beliebte Zweitnamen
    Onur Ekin, Onur Yigit, Onur Aslan, Onur Andreas
  • Ähnliche Vornamen
    Omar, Omari, Omero, Omer, Omri
  • Unisex Name

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Onur

  • Onur Tukel
    (* 5. August 1972, türkisch-amerikanischer Schauspieler, Maler und Filmemacher)
  • Onur Akın
    (* 6 März 1967, türkischer Musiker)
  • Onur Güntürkün
    (* 18. Juli 1958, türkisch-deutscher Biopsychologe)
  • Onur Recep Kıvrak
    (* 1. Januar 1988, ehemaliger türkischer Fußballspieler)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Onur" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests