Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit V
  6. Vilmar: Herkunft und Bedeutung des Jungennamen

Vilmar: Herkunft und Bedeutung des Jungennamen

© familie.de

Bei dem männlichen Vornamen Vilmar handelt es sich um einen nordischen Namen. Wir stellen dir seine Bedeutung und die Herkunft vor.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Vilmar

Der männliche Vorname Vilmar stammt aus den skandinavischen Ländern. Dabei handelt es sich um die nordische Variation des Namens Wilmar. Der Vorname Wilmar stammt ursprünglich aus dem Althochdeutschen. Er ist die jüngere Version von Willimar. Abgeleitet wird der Name Vilmar vom althochdeutschen Wort „willio“, was auf Deutsch so viel bedeutet wie „der Wille“. Kombiniert wird dazu das ebenfalls althochdeutsche Wort „mari“. Dieses wird übersetzt mit „bekannt“ und „berühmt“. Insgesamt ist die Übersetzung und Bedeutung des Namens Vilmar also „der Entschlossene“, „der Berühmte“ oder auch „der sehr Berühmte“. Oft wird der Vorname auch übersetzt mit „der mit dem großen Willen“.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Vilmar

Für den Jungennamen Vilmar ist bisher kein Namenstag hinterlegt. Du könntest auf den 20. April ausweichen, welcher Wilhelm dem Pilger gewidmet ist. Er ist auch unter dem Namen Wilmo bekannt. Setzt du auf die skandinavische Abwandlung des Namens Wilmar, wählst du einen sehr seltenen Jungennamen aus. In Deutschland ist der Jungenname selten vertreten, sodass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass dein Kind den Namen als einziger in seinem Kindergarten oder seiner Schulklasse trägt. Von 2005 bis 2021 wurde er nur 20 Mal als Vorname vergeben. In den skandinavischen Ländern wie Dänemark, Norwegen und Schweden ist der Name aber häufiger vertreten.

20 Babynamen, die sich als Palindrom in beide Richtungen lesen lassen

20 Babynamen, die sich als Palindrom in beide Richtungen lesen lassen
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Vilmar

  • Spitznamen
    Vili, Vila, Vilo
  • Beliebte Doppelnamen
    Nicht bekannt
  • Beliebte Zweitnamen
    Vilma Barbosa
  • Ähnliche Vornamen
    Wilmar, Willimar, Vilmaris, Vilmos
  • Weibliche Variante
    Wilma

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Vilmar

Bisher sind uns keine berühmten Persönlichkeiten mit dem Vornamen Vilmar bekannt. Bekannt sind aber sicherlich die Vornamen im folgenden Video. Sie stammen von Filmcharakteren ...

10 coole Vornamen von Filmcharakteren inspiriert Abonniere uns
auf YouTube

Personalisiertes Segeltau Armband

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 15.06.2024 03:15 Uhr

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Vilmar: Herkunft und Bedeutung des Jungennamen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests