Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Geschenk-Ideen
  4. Erlebnisgeschenke für Teenager: Diese Momente bleiben in Erinnerung

Quality-Time

Erlebnisgeschenke für Teenager: Diese Momente bleiben in Erinnerung

Erlebnisgeschenke für Teenager - Mädchen macht Wellness
© Getty Images / StefaNikolic

Kaum jemand ist schwieriger zu beschenken als Jugendliche. Immerhin sind ihre Interessen extrem vielfältig und können sich vom einen auf den anderen Tag ändern. Auch aktuelle Trends sind Mama und Papa leider nicht immer bekannt. Deshalb eignen sich Erlebnisgeschenke für Teenager ideal als kleine (oder große) Überraschung. So bekommt ihr euren Teenie nämlich nicht nur vom Handy weg, sondern sorgt im besten Fall auch noch für ganz besondere gemeinsame Momente, die ihr niemals vergessen werdet.

Erlebnisgeschenke für Teenager: 7 Ideen, die Jugendliche glücklich machen

#1 Konzert- oder Musicalbesuch

Erlebnisgeschenke für Teenager - Konzerte
© Getty Images/bernardbodo
Anzeige

Ist euer Teenager oder eure Teenagerin besonders musikalisch oder vielleicht Fan von einem bestimmten Interpreten? Dann findet sich auf Eventim, Ticketmaster und Co. bestimmt das passende Event für einen unvergesslichen Abend. 2024 gehen beispielsweise Clueso, Deichkind, Die Ärzte und Sido auf Tour. Aber auch Musicals wie Fack Ju Göthe oder Flashdance sind sicher einen Besuch wert. Wenn ihr nicht unbedingt selbst dabei sein wollt, könnt ihr eurem Kind natürlich auch einfach mehrere Tickets schenken, die es an seine Freund*innen verteilen kann. Für ein strahlendes Lächeln unseres Nachwuchses machen wir Eltern ja so einiges...

#2 Action-Erlebnis

Erlebnisgeschenke für Teenager - Rafting
© MaxTopchij

Für junge Adrenalinjunkies gibt es bei Jochen Schweizer und Co. inzwischen ebenfalls jede Menge Aktivitäten. Hoch hinaus geht es beispielsweise mit einem Segelflieger, Hubschrauber oder im Heißluftballon. Nass wird es beim Surfen, Rafting oder Canyoning. Wofür auch immer ihr euch entscheidet: Von einem Erlebnisgeschenk dieser Art werden eure Teenager*innen ihren Freunden garantiert noch lange erzählen.

Anzeige

#3 Erlebnisdinner

Erlebnisgeschenke für Teenager - Erlebnisdinner
© Getty Images/ilkermetinkursova

Besteht eure Familie aus kulinarischen Feinschmecker*innen? Dann gönnt ihnen doch mal ein Dinner der ganz besonderen Art! Vom Dinieren im Dunkeln über Gruseldinner bis hin zum Ritterschmaus gibt es inzwischen wirklich so einiges. Wenn es weniger abenteuerlich sein soll, wäre vielleicht auch eine Schokoladenverkostung oder eine Magieshow mit 4-Gänge-Menü das Richtige. Lasst es euch schmecken!

#4 Wellness

Erlebnisgeschenke für Teenager - Wellness
© Getty Images/miljko

Gerade Jugendliche haben im Alltag mit viel Stress zu kämpfen. Neben der Schule häufen sich oft auch Probleme mit der Familie, den Freund*innen oder einfach dem Erwachsenwerden zu einem scheinbar unbezwingbaren Berg an. Eine Auszeit kommt da mehr als gelegen! Wie wäre es z.B. mit einem Tag in der Therme? Manchmal reicht bereits eine Massage, eine Beauty-Behandlung oder auch ein Yoga-Kurs, um mal richtig abschalten zu können. Mit einer Fischpediküre wird es nicht nur entspannend, sondern auch abenteuerlich. Das Beste aus beiden Welten also!

Anzeige

#5 Erlebnisse mit Tieren

Erlebnisgeschenke für Teenager - Alpaka
© Getty Images/Tatsiana Volkava

Tiere sind nicht nur kuschelig und niedlich anzuschauen – auf viele von uns haben sie auch einen erdenden und beruhigenden Effekt, weshalb sie sogar hin und wieder zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden. Falls auch eure Kinder echte Tierliebhaber*innen sind, könnt ihr ihnen z.B. ein paar Stunden Wander- oder Kamelreiten schenken. Aber auch eine Alpaka-Wanderung ist ein ganz besonderes Erlebnis. Im Winter bietet sich außerdem eine Schlittenhund-Tour an. Ihr könnt euch nicht entscheiden? Kein Problem: Mit dem Erlebnis-Mix "Tierische Abenteuer" von Jochen Schweizer lernen eure Kids gleich mehrere Tiere hautnah kennen.

#6 Kurzurlaub

Erlebnisgeschenke für Teenager - Kurzurlaub
© Getty Images/mixetto

Es müssen nicht immer mehrere Wochen Strandurlaub sein – manchmal reicht schon ein Wochenendtrip, um die Sorgen des Alltags hinter sich zu lassen. Mit dem (Super) Sparpreis der Bahn könnt ihr günstig verschiedene europäische Länder bereisen. Falls es etwas aufregender werden soll, wählt doch einfach einen exotischen Ort zum Übernachten. Habt ihr beispielsweise schon mal in einem Fass oder einem Iglu genächtigt? Und auch das Bubble-Hotel garantiert einen unvergesslichen Kurztrip. Egal, ob ihr euch für einen simplen Städtetrip oder ein extravagantes Hotel entscheidet: Wichtig ist vor allem, dass ihr endlich mal wieder Quality-Time miteinander verbringen könnt. Vielleicht könnt ihr euren Teenager oder eure Teenagerin dabei sogar zu dem ein oder anderen tiefgründigen Gespräch bewegen.

Anzeige
Jessica Fowler

Es muss nicht immer exotisch sein

Ich habe meine Tochter zu ihrem 13. Geburtstag für ein Wochenende nach Den Haag entführt. Damit wir die kurze Zeit möglichst effizient nutzen konnten, habe ich im Vorfeld verschiedene Aktivitäten geplant, bei denen wir beide auf unsere Kosten kommen: ein Shoppingtag in der wunderschönen Innenstadt, ein Fahrradausflug ans Meer, leckeres Frühstück in einem coolen Bowl-Café, gruselige Filmabende im Bett – für uns die pure Erholung. Genächtigt haben wir in einem hippen Hotel, das im Laufe des Trips als Kulisse für verschiedene TikTok-Videos diente. Ein besonderes Highlight für mich: Ausnahmsweise durfte sogar Mama auf dem ein oder anderen Selfie erscheinen. Mission accomplished!

Jessica Fowler

#7 Verschiedene Kurse

Erlebnisgeschenke für Teenager - Mädchen klettert
© Getty Images/Dedy Andrianto

Vermutlich haben wir alle Dinge auf unserer Bucketlist stehen, die wir schon immer mal ausprobieren wollten, die aus Zeitgründen oder einem Mangel an Courage aber doch nie zustande kamen. Euren Kids geht es bestimmt genauso. Mit einem Kletterkurs können sie über sich selbst hinauswachsen und vielleicht sogar ein neues Hobby entdecken. Ein Survival-Training verspricht Abenteuer pur und bringt eurem Kind zudem Selbstständigkeit bei. Aber auch ein Tauchkurs könnte eurem kleinen Entdecker oder eurer zukünftigen Meeresbiologin große Freude bereiten.

Hier sind sechs weitere tolle Abenteuer, die ihr mit euren Kids erleben könnt:

Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer
Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer Abonniere uns
auf YouTube

Wie prägt dich die Beziehung zu deiner Mutter?

Hat dir "Erlebnisgeschenke für Teenager: Diese Momente bleiben in Erinnerung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.