Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
THOMAS Staubsauger Test: Was kann der Pet & Friends gegen Tierhaare?

THOMAS Staubsauger Test: Was kann der Pet & Friends gegen Tierhaare?

Familie.de testet!

Ihr überlegt, euch einen Tierhaarstaubsauger zuzulegen? Wir haben den 2-in-1 Hygiene- und Zyklonstaubsauger THOMAS Pet & Friends bei uns zu Hause getestet. Welche Kaufkriterien uns wichtig waren und wie der Staubsauger für Tierhaare im Test abschnitt.

Die meisten von uns würden für ihre felligen Familienmitgliedern wohl – genau wie für unsere Kinder – alles geben. Das ist bei uns mit unserer Langhaarkatze Charlie nicht anders. Und trotzdem: Während unsere Kuschelkatze sich genüsslich auf dem Sofa räkelt, versuche ich verzweifelt, gegen die Katzenhaare in der Wohnung die Oberhand zu gewinnen. Und mit zwei kleinen Jungs steht Staubsaugen bei uns generell häufig auf dem Programm.

Unser derzeitiger Staubsauger hat einen Tierhaaraufsatz, aber gegen Charlies feine lange Haare kommt er nicht richtig an. Deshalb haben wir schon jede Menge Methoden zur Tierhaarentfernung ausprobiert und nahmen das Angebot, den Pet and Friends 2-in-1 Hygiene- und Zyklonstaubsauger aus der „Gesundheit-ist-uns-wichtig“-Serie
von THOMAS zu testen, gerne an.

Thomas CYCLOON HYBRID PET & Friends, Weiss/orange
Thomas CYCLOON HYBRID PET & Friends, Weiss/orange

THOMAS Staubsauger für Tierhaare: Das zeichnet die Produkte aus

THOMAS ist ein deutsches Familienunternehmen, das sich u.a. auf hygienische Gesundheitssauger und Tierhaarsauger spezialisiert. Beim THOMAS Pet & Friends handelt es sich um einen beutellosen Sauger (Zyklonstaubsauger). Die Staubsauger verfügen über ein patentiertes Wasserfiltersystem, das Schmutz,
Allergene, Feinstaub, Pollen und Co. aus der Raumluft filtern
und gleichzeitig die Luft erfrischen soll.

THOMAS CYCLOON HYBRID Pet & Friends
Der THOMAS CYCLOON HYBRID Pet & Friends kann mit zwei verschiedenen FIlterboxen arbeiten, die sich leicht einsetzen und entnehmen lassen. Bildquelle: THOMAS

Merkmale des THOMAS CYCLOON HYBRID Pet & Friends:

  • beutelloser Zyklonsauger
  • bis zu 1.700 Watt Saugleistung
  • speziell für Familien mit Kindern entwickelt
  • 2 Technologien (2 Boxen-System) in einem Gerät: Zyklonsaugen mit der Zyklon-Filterbox und Frischesaugen mit der Aqua-Filterbox
  • Besonders für Allergiker und Asthmatiker geeignet
  • Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör: Teppichdüse, Polsterdüse,
    Fugendüse und Reinigungsbürste

THOMAS Staubsauger Pet & Friends: Das verspricht der Zyklon-Tierhaarsauger

Beim Zyklonsaugen mit der Zyklon-Filterbox soll eine kraftvolle Entfernung von Schmutz und Feinststaub gewährleistet werden. Dabei werden Grob- und
Feinststaub in zwei unterschiedlichen Kammern getrennt. Beim Frischesaugen mit der AQUA-Filterbox werden zusätzlich Feinstaub, Allergene, Pollen, Schimmelsporen aus der Raumluft gefiltert und im Wasser gebunden. Gleichzeitig wird die Luft gereinigt und erfrischt.

Der CYCLOON HYBRID Pet & Friends wird besonders für Familienhaushalte als praktischer und vor allem hygienischer Staubsauger empfohlen. Während die Aquabox eher für die ausgiebige Reinigung empfohlen wird, soll die Zyklon-Filterbox auch für das schnelle Saugen zwischendurch ideal sein.

So haben wir getestet

Große Aufregung, als das Paket ankam: Unsere Jungs (4 und 1 Jahr alt) staubsaugen immer sehr gerne mit mir. In Vorbereitung auf den Test hatte ich die Katzenhaare auf Sofa und Teppichen und die Haarwölkchen auf dem Parkett für ein paar Tage ignoriert. Ich wollte schauen, wie der THOMAS Staubsauger im Test gegen festsitzende Katzenhaare abschneidet. Nach dem kurzen Aufbau habe ich wie gewohnt zunächst Wohnzimmer und Sofa, dann Flur und Kinderzimmer gesaugt. Für Teppiche und Parkett in Wohnzimmer und Flur habe ich die Zyklon-Filterbox, für den Teppichboden im Kinderzimmer den Aqua-Filter verwendet.

In unserer Rubrik 'familie.de testet' prüfen wir innovative, nützliche und ungewöhnliche Produkte rund ums Thema Familie auf Herz und Nieren.

Aufbau: Erstes Set-Up und Wahl der Filterbox

Ein Hybrid-Produkt ist etwas komplizierter aufzubauen als Standard-Staubsauger, aber trotzdem ging es recht schnell. Innerhalb weniger Minuten hatte ich die Aufbau-Anleitung durch, den Filter in den Wassertank eingesetzt und diesen mit Wasser gefüllt. Wenn ihr zur Zyklonbox wechseln wollt, tauscht ihr diese einfach für den Aqua-Filter aus.

Aber Achtung: Die Aqua-Filterbox entleert und reinigt ihr am besten direkt nach Gebrauch, besonders, wenn kleine Kinder im Spiel sind. Sonst landet der Inhalt bestimmt schnell auf dem Teppich. Dasselbe gilt natürlich auch für die Zyklonbox, aber die enthält zumindest kein Wasser.

Thomas Staubsauger Wasser-Filterbox
In die Aqua-Box wird 1 L frisches Wasser gefüllt, dann ist sie einsatzbereit. Einfach in den Staubsauger einsetzen, fertig. Bildquelle: Redaktion/familie.de

THOMAS Staubsauger Pet & Friends im Test: Leichte Bedienung und gutes Ergebnis

Die Bedienung des Pet & Friends ist einfach: Die Einschalttaste wird je nach gewünschter Stärke ein - bis dreimal gedrückt. Für unsere beiden Wohnzimmerteppiche habe ich die normale Bodendüse verwendet. Im Vergleich zu unserem alten Staubsauger war der THOMAS Staubsauger definitiv leichtgängiger, er gleitete gut über den Teppich. Besonders unser dunkler Kurzflorteppich ist schwer zu saugen, weil die feinen weißen Katzenhaare sich richtig darin festsetzen. Mit dem THOMAS-Staubsauger ließen sie sich richtig gut entfernen! Ein paar hier und da blieben trotzdem hängen, aber ein ähnliches Ergebnis schaffe ich sonst nur per mühsamer Feinarbeit mit dem Polsteraufsatz (also eigentlich nie).

Starker Polsteraufsatz gegen Katzenhaare auf dem Sofa

Und wo wir beim Polsteraufsatz sind: Als Nächstes war das Sofa – Charlies Lieblingsplätzchen – an der Reihe. Im Vorher-Bild seht ihr ganz gut: So sieht unsere Couch schon nach ein, zwei Nickerchen aus:

Thomas Staubsauger Test Sofa vorher
Vorher-Bild: unser Sofa nach Charlies Nickerchen. Bildquelle: Redaktion/familie.de

Die Tierhaarbürste ist schön groß und handlich und kam mit verschiedenen Texturen echt gut zurecht. Wir haben bei uns einiges im Einsatz, um die Katzenhaare vom Sofa zu entfernen: Statische Bürsten, klassische Tierhaarbürsten aus Holz, Kleberoller, nasse Gummihandschuhe … (funktioniert alles, aber ist weniger gründlich und mühsamer). Aber mit dem Pet & Friends ging es wirklich besonders einfach und schnell. Auch unsere bestickten Sofakissen mit Bommeln sahen danach viel sauberer aus.

Thomas Staubsauger Test Sofa nachher
Charlies Schlafplatz nach kurzem Absaugen. Richtig gut!

Luftreinigung mit der Filterbox

Im Kinderzimmer hatte ich die Aqua-Filterbox im Einsatz, denn unser Teppichboden ist relativ neu und das Zimmer liegt in Straßennähe. Nach dem Saugen fühlte sich die Luft definitiv frischer an. Die Luftqualität messen kann ich natürlich nicht. Aber für uns war wichtig, den typischen Staubsaugergeruch zu vermeiden, der sich gerade in Teppichen öfter festsetzt. Das haben wir mit dem Pet & Friends definitiv erreicht und der Raum fühlte sich viel sauberer an - von aufgewirbeltem Staub keine Spur. Übrigens: Wie ihr üble Staubsauger-Gerüche entfernen könnt und euren Staubsauger richtig pflegt, lest ihr hier bei uns.

Vor- und Nachteile des Thomas Staubsaugers Pet and Friends

Zyklonsauger sind kraftvoll und arbeiten beutellos, sodass ihr den Auffangbehälter direkt in den Müll entleeren könnt. Das spart euch langfristig Geld und ist besser für die Umwelt. Das ist auch einer der klaren Vorteile des THOMAS Cycloon Hybrid Saugers. Auch die Tierhaarentfernung gelingt mit dem Zubehör gut. Und für Allergiker ist der Sauger auch gut geeignet, allerdings wird beim Entleeren schon Staub aufgewirbelt, das sollte also jemand anderes übernehmen. Vor dem Kauf gibt es also ein paar Dinge zu beachten:

  • Umweltfreundlich
  • Spart langfristig Geld
  • Effektiv gegen Tierhaare
  • Keine Geruchsbildung
  • Gute Luftreinigung
  • Leichte Handhabung
  • Zubehör benötigt extra Stauraum
  • Muss regelmäßig gereinigt werden
  • Ausleeren der Filterbox ggf. nicht für Allergiker geeignet

Achtung: Mit dem Pet and Friends solltet ihr (wie mit den meisten Staubsaugern) kein feuchtes Katzenstreu aufsaugen! Wenn eure Fellnase also gerne ihr Streu in der Wohnung verteilt, solltet ihr vorher also fegen.

Thomas CYCLOON HYBRID PET & Friends, Weiss/orange
Thomas CYCLOON HYBRID PET & Friends, Weiss/orange

Unser Fazit

Der Thomas Zyklonsauger ist beutellos und somit nachhaltiger, was unserer Familie sehr wichtig ist. Toll am Pet & Friends ist auch, dass er gleichzeitig als Luftreiniger arbeitet. Ein Wassertank und Aktivkohlefilter befreien die Raumluft beim Saugen von Gerüchen, Haaren und Staub. Für unseren Haushalt mit zwei kleinen Jungs und Langhaarkatze perfekt! Gerade, weil wir hier in Berlin auch immer Feinstaub, Abgasen und Co. ausgesetzt sind.

Ich habe keinen Vergleich mit anderen Tierhaarsaugern. Im Test hat mich der THOMAS Staubsauger aber überzeugt und er hält, was er verspricht. Hilfreich ist auch, wie leichtgängig der Staubsauger ist. Auch mit Baby auf dem Arm war das Saugen kein Problem.

** Hinweis: Die familie.de-Redaktion hat das Produkt zum Test kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hatte keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung.

Seid ihr wie wir Fans von Nachhaltigkeit? Lasst und von unseren Tipps inspirieren!

Oh Schreck, ein Fleck! Was weißt du übers Flecken entfernen?

Bildquelle: Redaktion/familie.de

Na, hat dir "THOMAS Staubsauger Test: Was kann der Pet & Friends gegen Tierhaare?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch