Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Quiz: Wie sehr seid ihr Helikopter-Eltern? Macht unseren Test!

 

Helikopter-Eltern-Test: Eltern mit Baby
Bildquelle: Getty Images/jacoblund

Hey, entspannt euch! Etwas Überfürsorge ist total ok. Aber übertreibt ihr vielleicht doch ein wenig? Unser Test verrät, ob auch ihr zu den gefürchteten Helikopter-Eltern zählt.

Am liebsten würden wir unsere Kids vor allen Verletzungen und Enttäuschungen beschützen – und Helikopter-Eltern sind darin Expert*innen! Aber auch die Schattenseiten gehören für unsere Kinder dazu – und das ist auch gut so. Denn Herausforderungen bringen sie weiter. Man lernt nur aus Erfahrungen, die man auch selber macht.

Leichter gesagt als getan? Ob ihr wirklich manchmal etwas zu viel Fürsorge walten lasst oder zu den ganz entspannten Eltern gehört, verrät unser Test.

Klickt euch durch die folgenden Aussagen!