Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Test: Sollen wir unsere Ehe retten oder uns besser trennen?

Test: Ist deine Ehe noch zu retten?

In den meisten Beziehungen gibt es Ups und Downs, das ist völlig normal. Manchmal hat man aber das Gefühl, sich paartechnisch nur noch in einer Talsohle fortzubewegen, ohne Aussicht auf einen Aufstieg zum sonnigen (Liebes-)Gipfel.

Gerade nach der Geburt des ersten Kindes verändert sich eine Beziehung oft stark und viele Paar sind danach - trotz der Liebe zum Kind - irgendwie unzufriedener als zuvor, vorallem mit ihrer Partnerschaft.

Wenn du dich auch gerade fragst, ob eure Beziehung überhaupt noch Sinn macht oder ob ihr lieber getrennte Wege gehen sollt, mach unseren Test und bekomme vielleicht einen Hinweis darauf, ob eure Ehe noch zu retten ist.

Hinweis: Unser Test wurde nicht von Psychologen oder Paarberatern erstellt, sondern von krisenerfahrenen Redakteurinnen, die selbst schon die ein oder andere Beziehungskrise erlebt haben. Das macht uns nicht zu Experten, aber vielleicht zu so etwas wie einer digitalen Freundin, die versucht gemeinsam mit dir, etwas Klarheit in dein Beziehungskuddelmuddel zu bringen!

Wenn du jedoch Hilfe brauchst, weil es in deiner Beziehung Gewalt, Missbrauch oder andere psychische oder physische Bedrohungen gibt, dann wende dich bitte schnellstmöglich an eine entsprechende Beratungsstelle zum Beispiel über das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ 08000 116 016 (24/7 und in vielen Sprachen) oder direkt an die Polizei.