Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. 6 IKEA-Hacks, die Katzen lieben werden: Diese Ideen für Samtpfoten sind niedlich

Für Fell-Freunde

6 IKEA-Hacks, die Katzen lieben werden: Diese Ideen für Samtpfoten sind niedlich

Mit IKEA-Produkten zum originellen Katzen-DIY-Hack.
Mit IKEA-Produkten zum originellen Katzen-DIY-Hack. (© Unsplash/Jueun Song)

Wir lieben unsere tierischen Freunde. In diesem Artikel stellen wir dir sechs Hacks vor, mit denen du das Leben deiner Katze nochmals verschönerst.

Ob HundKatzeRatte, Kaninchen, Wellensittich, Schildkröte oder Fisch – Haustiere sind wahrlich unvergleichliche Familienmitglieder. In diesem Artikel wollen wir dir daher sechs coole IKEA-Hacks vorstellen, mit denen du dein Zuhause für deine geliebte(n) Katze(n) noch schöner gestalten kannst. Bereit? Dann starten wir direkt mit Hack Nr. 1.

IKEA-DIY-Katzenkratzbaum

Um seiner geliebten Katze oder dem geliebten Kater die Grundbedürfnisse zu gewährleisten, darf ein Kratzbaum nicht fehlen. Dabei spielt es keine Rolle, ob deine Katze sich nur drinnen oder hauptsächlich draußen aufhält. In den eigenen vier Wänden sollte jedes samtpfotige Schätzchen die Möglichkeit haben, dem Hobby des Kratzens und Kletterns nachzukommen. Doch nach einer gewissen Zeit lassen die Materialien des Kratzbaums nach. Wie du im folgenden TikTok-Video siehst, stellt die LURVIG Matte oder alternativ der LOHALS Teppich von IKEA eine gute Idee dar, um den Kratzbaum wieder aufzufrischen.

LOHALS Teppich flach gewebt - natur 80x150 cm

LOHALS Teppich flach gewebt - natur 80x150 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 03:38 Uhr

IKEA-Box als Katzenversteck

Das beliebte KALLAX Regal von IKEA arbeitet viel in Kombination mit Boxen wie dem IKEA REGNBROMS Fach. Dass dieses nicht nur dafür geeignet ist, um die verschiedensten Dinge zu verstauen und das Regal zu füllen, beweist eine Nutzerin der Social-Media-Plattform TikTok. In nur wenigen Schritten kreiert sie mit einer IKEA-Box ein hübsches Versteck für ihre Katze.

KALLAX Regal - weiß 77x77 cm

KALLAX Regal - weiß 77x77 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 05:20 Uhr

Katzenhängematte mit IKEA-Kissen

So aktiv oder wild eine Katze manchmal sein mag, so gerne chillt sie auch und hängt in der Ecke oder den vermeintlich urkomischsten Plätzen etwas ab. Um deiner Katze eine weitere Option zum Abhängen zu bieten, kommt diese hübsche DIY-Hängematte infrage, die von einer TikTok-Nutzerin mit nur wenigen Ikea-Produkten zusammengebastelt wurde. Eines davon ist ein IKEA-Kissen, wofür du beispielsweise auf das gemütliche IKEA SANDTRAV Kissen zurückgreifen kannst.

IKEA SMÅSTAD als Katzenkloversteck

Das stille Örtchen deiner Katze ist vermutlich nicht das Dekorativste in deinem/eurem Zuhause. Um dieses eher unschöne Detail aus der Wohnungseinrichtung zu entfernen, kam eine TikTok-Nutzerin auf die Idee, es in einer IKEA-Bank zu verstauen. Die von ihr verwendete SILVERAN Bank ist scheinbar im deutschen IKEA-Shop nicht erhältlich. Alternativ kannst du auf HEMNES Banktruhe von IKEA zurückgreifen.

HEMNES Banktruhe - weiß gebeizt

HEMNES Banktruhe - weiß gebeizt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 03:55 Uhr

Der PLATSA Korpus als Katzenkloschrank

Die zuvor vorgestellte Katzenklo-Bank stellt eine nicht besonders aufwendige Möglichkeit dar, das Klo deiner Katze zu verstecken und deiner Katze somit einen etwas privateren Ort zu schaffen. Mit diesem IKEA-Hack setzte eine TikTok-Nutzerin jedoch neue Maßstäbe. Sie baute nicht nur ein Katzenkloversteck im Sinne einer Bank, sondern zauberte aus dem IKEA PLATSA Korpus einen richtigen Katzenkloschrank. So fällt nicht nur das Katzenklo nicht direkt ins Auge, sondern es bleiben auch die Gerüche fern – natürlich darf das richtige Katzenstreu dennoch nicht fehlen.

PLATSA Korpus - weiß 60x55x60 cm

PLATSA Korpus - weiß 60x55x60 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 03:47 Uhr

Vom IKEA DUKTIG zum DIY-Katzenbett

Das Beste kommt zum Schluss, trifft in dieser Auflistung nicht ganz zu, denn wir persönlich finden jeden dieser Hacks einfach nur großartig. Mit diesem Hack hat sich eine TIkTok-Nutzerin allerdings richtig viel Mühe gegeben und aus dem ohnehin schon süßen DUKTIG Puppenbett von IKEA ein noch knuddeligeres Katzen-Doppelbett für ihre Lieblinge gebaut.

DUKTIG Puppenbett mit Bettset

DUKTIG Puppenbett mit Bettset

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 06:15 Uhr

Da will man doch am liebsten selbst Katze sein, oder? Wir sind gespannt, welchen dieser sechs tollen Hacks du dir als Erstes vornimmst, um deiner Katze eine kleine Überraschung zu bereiten. In jedem Fall wünschen wir dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung!

Psychotest: Welches Haustier passt am besten zu eurer Familie?

Hat dir "6 IKEA-Hacks, die Katzen lieben werden: Diese Ideen für Samtpfoten sind niedlich" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.