Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Achtung: Deshalb solltest du deinen Schal nicht zu selten waschen

Life-Hack

Achtung: Deshalb solltest du deinen Schal nicht zu selten waschen

© pixabay/StockSnap

Schals sind an kalten Tagen wärmende Accessoires, werden aber oft zu selten gewaschen. Wir erklären dir, wie oft dein Schaltuch wirklich in die Wäsche gehört.

Im Winter kleiden wir uns oft nach dem sogenannten Zwiebelschalen-Prinzip. Das bedeutet, mehrere Schichten übereinander anzuziehen, um den Körper zu wärmen und Erkältungen vorzubeugen. Was dabei nicht fehlen darf, ist das liebste Schaltuch. Viele wissen jedoch nicht, dass sich in den wärmenden Tüchern mit der Zeit allerlei Krankheitserreger und Rückstände festsetzen. Auch Essensreste, feine Hautschüppchen oder Make-up-Überbleibsel bleiben gerne mal auf dem Schaltuch haften. Es gehört daher regelmäßig in die Wäsche.

Auch die Hautpflege sollte man im Winter nicht vernachlässigen, damit keine Reizungen und Irritationen entstehen. Unsere Desired-Kolleg*innen haben wichtige Tipps rund um die richtige Hautpflege im Herbst und Winter zusammengestellt.

Richtige Hautpflege im Herbst und Winter
Richtige Hautpflege im Herbst und Winter

Wie oft gehört ein Schal wirklich in die Waschmaschine?

Zunächst einmal können wir Entwarnung geben: Auch wenn sich Krankheitserreger wie Viren vorübergehend auf deinem Schaltuch breit machen, sind sie nach kurzer Zeit nicht mehr ansteckend. Dennoch solltest du deine Accessoires schon allein aus hygienischen Gründen öfter waschen. Experten raten deshalb dazu, Schaltücher mindestens zweimal im Monat in der Waschmaschine zu reinigen. Wenn du einen Infekt auskuriert hast, gehören deine getragenen Schals nicht weiter benutzt, sondern sofort in die nächste Wäscheladung.

Wie wasche ich ein Schaltuch richtig?

Wie Schaltücher richtig gewaschen werden, hängt in erster Linie vom Material ab. Feine Stoffe wie Wolle oder Seide werden mit einem Feinwaschmittel im Schonwaschgang wieder sauber. Synthetikstoffe wie Polyester gelten als pflegeleicht und dürfen nach dem Waschgang sogar in den Trockner. Baumwolle und Viskose gelten ebenfalls als unempfindliche Begleiter und lassen sich bei 30º Celsius reinigen. 

Anzeige

Ähnlich wie bei der Bettwäsche wird das Waschen von Schals und Tüchern gerne einmal vergessen oder aufgeschoben. Dabei ist es sehr wichtig, diese Accessoires regelmäßig zu waschen, da sie mit Mund und Nase in Berührung kommen und nah am Körper getragen werden.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Achtung: Deshalb solltest du deinen Schal nicht zu selten waschen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.