Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Achtung im Garten und am Tisch: Ist die beliebte Tulpe giftig?

Vergiftung?

Achtung im Garten und am Tisch: Ist die beliebte Tulpe giftig?

© unsplash/Justin Ha

Ein bunter Strauß Tulpen holt den Frühling in die Wohnung. Im Garten begeistern dich ihre vielen Farben. Doch ist die Tulpe giftig für Kinder und Haustiere?

Ist die Tulpe giftig?

Von Ende März bis in den Mai hinein begleitet dich die bunte Farbenpracht der Tulpe. Der Frühblüher zieht auf der Wiese, im Blumenbeet und in der Vase die Blicke auf sich. Es gibt sogar Bastelanleitungen für Kinder mit Tulpen, um den Frühling in die Wohnung zu holen. Es scheint, als sei die Tulpe unbedenklich. Durch die bunten Farben werden Kinder animiert, Tulpen zu pflücken. Doch sind sie giftig? Tatsächlich ist die Tulpe giftig. Nicht nur die Blüte, sondern alle Teile der Pflanze besitzen ein Pflanzengift. Das sogenannte Tulipanin ist in Stängeln, Blüten und Blättern vertreten. Auch die Tulpenzwiebeln sind von dem Gift betroffen. Deine Kinder sollten am besten keine Tulpen im Garten oder auf der Wiese pflücken. Achte auch darauf, dass sie Blumen aus der Vase nicht in den Mund stecken. Möchtest du deine Wohnung mit einem Tulpenstrauß schmücken, stelle sie außer Reichweite von Kindern und Haustieren auf. Finde auch heraus, welche Zimmerpflanzen giftig sind.

20 Frühlingslieder, die für Sonne im Herz sorgen

20 Frühlingslieder, die für Sonne im Herz sorgen
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Wie zeigt sich eine Vergiftung mit Tulpen?

Gerade noch krabbelt dein Kind über die Wiese und schaut sich die Blumen ehrfürchtig an. Im nächsten Moment steckt schon eine Blume mit Stängel im Mund. Bei Tulpen sollte diese Situation am besten nicht vorkommen, denn das Pflanzengift kann zu Vergiftungserscheinungen führen. Gerade Kinder sind davon betroffen. Gleiches gilt übrigens für Haustiere, weil sie ebenfalls eher wenig wiegen. Bei Hautkontakt können Juckreiz, Rötungen und Schwellungen entstehen. Vergiftungssymptome zeigen sich bei Tulpen beim Verschlucken in Form von Erbrechen, Bauchschmerzen, einem Abfall der Körpertemperatur und Apathie. Es kann zu einem Schock kommen, der in einem Atemstillstand endet. Häufig kommt es bei Tulpen auch zu Vergiftungen, weil die Blumenzwiebeln aussehen wie herkömmliche Zwiebeln. Achte also strikt darauf, sie getrennt zu lagern, damit es nicht zu einer Vergiftung kommen kann.

Tulpen sind giftig. Alle Pflanzenteile können bei Berührung Juckreiz und Hautschwellungen verursachen. Bei Verzehr kann die Pflanze zu Erbrechen, Bauchschmerzen und einem Schock führen. Im schlimmsten Fall kommt es zu Atemstillstand. Stelle Tulpen deswegen immer außer Reichweite von Kindern oder Haustieren auf. Finde heraus, welche Gartenarbeit im März noch erledigt werden sollte und wie Styroporeier zu Blumen werden können.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Achtung im Garten und am Tisch: Ist die beliebte Tulpe giftig?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.