Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Aspirin und stillen: Kann ich zu dem Schmerzmittel greifen?

Stillzeit

Aspirin und stillen: Kann ich zu dem Schmerzmittel greifen?

© Pexels/JESHOOTS.com

Aspirin ist eines der bekanntesten Schmerzmittel. Doch ist es auch während der Stillzeit erlaubt? Die Antwort und weitere Informationen findest du in diesem Artikel.

Darf ich Aspirin in der Stillzeit einnehmen?

Nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch noch während der Stillzeit ist ein bisschen Vorsicht gefragt, bei dem, was du zur dir nimmst. Wenn du zu Arzneimitteln greifst, können diese eventuell über die Muttermilch zu deinem Baby gelangen. Deshalb solltest du dich gerade bei Medikamenten vorher darüber informieren, ob du sie auch in in dieser Zeit anwenden kannst. Aspirin ist ein Schmerzmittel, das Acetylsalicylsäure enthält – auch kurz als ASS bekannt. Diese wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und fiebersenkend. Auf Aspirin solltest du während der Schwangerschaft und vor allem mit Beginn des sechsten Monats ganz verzichten. Für dich als Stillende gilt folgendes: Laut Packungsbeilage ist davon auszugehen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann. Daher wird von der Einnahme von Aspirin in der Stillzeit abgeraten. Auch laut der Website Embroyotox der Charité Berlin ist bei der Anwendung von Acetylsalicylsäure Vorsicht geboten, die Autor*innen raten stattdessen zu Alternativen.

Anzeige

Welche Alternativen gibt es?

Manchmal ist es unvermeidbar, ein Schmerzmittel einzunehmen. Das kann auch in der Stillzeit passieren. Doch welches Medikament eignet sich dann am besten? Sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen gelten in der Stillzeit als unbedenklich. Bei beiden Arzneimitteln konnten weder Nebenwirkungen noch Unverträglichkeiten bei den Säuglingen festgestellt werden. Bevor du eines davon einnimmst, solltest du das trotzdem ärztlich abklären lassen. Das gilt für alle Medikamente.

Stillpositionen: Die 13 beliebtesten Still-Haltungen mit Step-by-Step-Anleitung

Stillpositionen: Die 13 beliebtesten Still-Haltungen mit Step-by-Step-Anleitung
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Fazit

Aspirin enthält den Wirkstoff Acetylsalicylsäure, bei dem davon ausgegangen wird, dass er in die Muttermilch übergeht. Daher solltest du während der Stillzeit lieber zu einer Alternative wie Paracetamol oder Ibuprofen greifen. Hast du Schmerzen beim Stillen? Wir informieren dich über möglichen Ursachen und zeigen, was helfen kann. 

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Aspirin und stillen: Kann ich zu dem Schmerzmittel greifen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.