Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Sinupret und Stillen: Darf ich zum Erkältungsmittel greifen?

Medi-Check

Sinupret und Stillen: Darf ich zum Erkältungsmittel greifen?

© Pexles/Matilda Wormwood

Eine Erkältung mit zähflüssigem Schleim und Halsschmerzen – schnell Sinupret einnehmen und schon wird es besser. Doch ist Sinupret in der Stillzeit erlaubt?

Sinupret Forte in der Stillzeit: Darf ich das Erkältungsmittel einnehmen?

Eine Erkältung kann dich manchmal ganz schön stark erwischen. Eine verstopfte Nase, Halsschmerzen, starker Husten und festsitzender Schleim erschweren dir den Alltag. Grade in der Schwangerschaft oder in der Stillzeit möchtest du zu pflanzlichen Mitteln greifen, die dir möglichst schnell helfen. Doch bereits in der Schwangerschaft hast du gemerkt, dass du nicht alle Medikamente nehmen durftest, auf die du zuvor zurückgegriffen hast. Doch wie ist es mit Sinupret und dem Stillen? Laut des Herstellers Bionorica solltest du wie folgt agieren: „Aus Vorsichtsgründen soll eine Anwendung von Sinupret® eXtract während der Schwangerschaft und Stillzeit vermieden werden. Sie sollten daher Sinupret® eXtract während der Stillzeit nicht anwenden. Wenn nach sorgfältiger ärztlicher Nutzen-Risiko-Abwägung eine Anwendung von Sinupret® eXtract in der Schwangerschaft erfolgen soll, steht mit Sinupret® und Sinupret® forte Dragees eine Wirkstärke zur Verfügung, die sich in Untersuchungen als unbedenklich erwiesen haben.“ Sprich bei Bedenken also am besten mit deinem behandelndem Arzt oder deiner Ärztin über eine mögliche Behandlung mit Sinupret.

Anzeige

Sinupret Extract in der Stillzeit: Welche Alternativen gibt es?

Leider sind bisher keine Angaben bei Embryotox zu den pflanzlichen Wirkstoffen von Sinupret zu finden. Der Hersteller selbst rät zu einer geringen Dosis und einem Arztbesuch, bei dem du besprechen solltest, ob sich eine Therapie mit Sinupret für dich eignet. Doch welche Alternativen gibt es zu Sinupret beim Stillen? Da Sinupret ein Mittel gegen Erkältungen ist, kannst du zum Beispiel Hausmittel gegen Erkältung ausprobieren. Löse festsitzenden Schleim zum Beispiel mit einer Salzinhalation, gönn dir Ruhe und Auszeiten. Falls du starke Schmerzen oder Fieber hast, kannst du auf Paracetamol setzen. Falls du unsicher bist, welche Medikamente du in der Stillzeit einnehmen darfst, frage deinen behandelnden Arzt oder deine Ärztin um Rat.

Fazit

Jetzt hast du von uns erfahren, dass du Sinupret lieber nicht beim Stillen verwenden solltest. Der Hersteller gibt an, dass die pflanzlichen Wirkstoffe in Sinupret Extrakt hoch dosiert sind, sodass du lieber auf Sinupret oder Sinupret Forte Dragees setzen solltest – allerdings nur in Rücksprache mit deinem behandelndem Arzt. Finde auch heraus, ob du Vomex in der Stillzeit einnehmen darfst.

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Sinupret und Stillen: Darf ich zum Erkältungsmittel greifen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.