Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Thomapyrin und Stillen: Darf ich das Schmerzmittel verwenden?

Medi-Check

Thomapyrin und Stillen: Darf ich das Schmerzmittel verwenden?

© Pexels/Wendy Wei

Bei Fieber und Schmerzen greifst du gerne zu Thomapyrin. Die Wirkung ist schnell und effektiv. Doch darfst du Thomapyrin in der Stillzeit einnehmen?

Thomapyrin und Stillen: Ist das Schmerzmittel erlaubt?

Bereits in der Schwangerschaft hast du erfahren, dass nicht alle Arzneien, die du vorher gewöhnt warst, erlaubt sind. Ibuprofen beispielsweise solltest du nur noch mit Bedacht in der Schwangerschaft nehmen. Doch wie ist es mit Thomapyrin beim Stillen? Laut Hersteller darf Thomapyrin nur unter bestimmten Umständen während der Stillzeit eingenommen werden. Der genaue Wortlaut für das Thomapyrin-Präparat Tension Duo, das Ibuprofen und Koffein kombiniert, lautet: „Sie sollten Thomapyrin ® TENSION DUO nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker und nicht während der letzten 3 Monate der Schwangerschaft einnehmen (siehe Gebrauchsinformation). In der Stillzeit sollten Sie es nur anwenden, wenn dies erforderlich ist, da beide Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen." Im Präparat Thomapyrin werden verschiedene Wirkstoffe kombiniert. Ein Wirkstoff ist Koffein, das in jedem Thomapyrin-Arzneimittel enthalten ist. Koffein solltest du in der Stillzeit nicht einnehmen, da es direkt in die Muttermilch übergehen kann.

Anzeige

Thomapyrin in der Stillzeit: Gibt es Alternativen?

Da Thomapyrin nur nach gewissenhaftem Abwägen eingenommen werden sollte, lohnt es sich, auf eine bewährte Alternative zu setzen. Thomapyrin ist ein schmerzstillendes, fiebersenkendes und entzündungshemmendes Arzneimittel, das mit einer zusätzlichen Portion Koffein wach macht. Da du auf eben dies verzichten solltest, bieten sich Präparate ohne Koffein an. Paracetamol beispielsweise kann dein Mittel der Wahl sein. Frage auch deine Ärztin oder Arzt um Rat. Falls du eine Erkältung hast, lohnt es sich, auf Hausmittel zu setzen. Diese schaden deinem Baby beim Stillen nicht. Gönn dir Auszeiten und Ruhe, sodass du schnell wieder auf die Beine kommst.

Fazit

Jetzt haben wir dir erklärt, warum du in der Stillzeit lieber nicht auf Thomapyrin setzen sollst. Das fiebersenkende Schmerzmittel enthält Koffein für den Wach-Effekt. Verwende lieber das koffeinfreie Paracetamol oder Hausmittel, wenn du krank bist. Finde auch heraus, ob du Vomex in der Stillzeit einnehmen darfst.

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Thomapyrin und Stillen: Darf ich das Schmerzmittel verwenden?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.