Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Aufgetautes Fleisch: Wie lange ist es haltbar?

Halbarkeits-Check

Aufgetautes Fleisch: Wie lange ist es haltbar?

© unsplash.com/Eiliv Aceron

Eigentlich wolltest du am Abend das aufgetaute Fleisch aufbrauchen, aber es kam doch etwas dazwischen. Doch wie lange ist aufgetautes Fleisch haltbar?

Wie lange ist aufgetautes Fleisch haltbar?

Am Vorabend hast du dir ein leckeres Rezept herausgesucht und das Fleisch, das du dazu benötigst, aufgetaut. Doch irgendwie kam die Essenseinladung einer Freundin dazwischen. Am Abend stehst du vor dem Kühlschrank und überlegst, ob du das Fleisch am nächsten Tag noch verwenden kannst. Doch wie lange ist aufgetautes Fleisch eigentlich haltbar? Tatsächlich kommt es auf die Methode des Auftauens an. Hast du das Fleisch über Nacht im Kühlschrank aufgetaut, ist es dort ein bis maximal drei Tage haltbar. Das aber auch nur, wenn es dort dauerhaft unter 4 Grad Celsius aufbewahrt und nicht zwischendurch herausgenommen wurde. Wenn du hingegen das gefrorene Fleisch in kaltem Wasser aufgetaut hast, solltest du es direkt nach dem Auftauen weiterverarbeiten. Gleiches gilt für Fleisch, das du im Ofen oder in der Mikrowelle aufgetaut hast: Verarbeite es direkt weiter. 

Anzeige

Wann sollte man aufgetautes Fleisch nicht mehr essen?

Falls du dein Fleisch nicht richtig eingefroren hast und es zu einem Gefrierbrand gekommen ist, solltest du dein Fleisch nicht mehr verzehren. Nach dem Auftauen solltest du auf das Aussehen, den Geschmack, die Konsistenz und den Geruch des Fleisches achten. Hat sich Schimmel gebildet, ist die Konsistenz schmierig, der Geruch unangenehm oder der Geschmack nicht wie üblich, solltest du das aufgetaute Fleisch entsorgen. Bakterien haben sich auf ihm angesiedelt. Falls du es dennoch isst, kannst du eine schwere Lebensmittelinfektion bekommen. Kaufe dein Fleisch am besten immer frisch und verbrauche es direkt. So vermeidest du Lebensmittelverschwendung

Fazit

Jetzt haben wir dir verraten, dass aufgetautes Fleisch bei vier Grad Celsius im Kühlschrank ein bis maximal drei Tage haltbar ist. Riecht oder schmeckt es anders, hat sich seine Konsistenz oder sein Aussehen verändert, solltest du es nicht mehr essen. Finde auch heraus, wie die Haltbarkeit von gebratenem Hackfleisch ist.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Aufgetautes Fleisch: Wie lange ist es haltbar?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.