Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Wie lange ist Hackfleisch gebraten haltbar und was muss ich beachten?

Richtig durch!

Wie lange ist Hackfleisch gebraten haltbar und was muss ich beachten?

© pexels/Sascha Mayer

Gebratenes Hackfleisch findet vielerlei Verwendung in der Küche. Wie es um die Haltbarkeit bestellt ist, erklären wir detailliert und geben dir wichtige Tipps.

Wie lange ist gebratenes Hackfleisch haltbar?

Spaghetti Bolognese oder Chili con Carne ohne Hackfleisch? Ein Unding. Doch was kannst du machen, wenn zu viel Hackfleisch deines Gerichts übrig geblieben ist? Die gute Nachricht ist, dass du Reste des Gebratenen noch für zwei Tage aufbewahren kannst, insofern du es im Kühlschrank lagerst. So lässt sich das Fleisch auch in den nächsten Tagen noch völlig problemlos genießen und du gibst der Lebensmittelverschwendung keine Chance. Gebratene Überreste lassen sich auch für etwa drei Monate bei mindestens -18 Grad tiefkühlen, wenn du sie zuvor luftdicht verpackst. Dürfen wir dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie man Fleisch am besten auftaut? Dann erfahre es hier bei uns.

Was gibt es bei Hackfleisch außerdem zu beachten?

Hackfleisch zählt neben Geflügel und Fisch zu den besonders empfindlichen Lebensmitteln und kann bei falscher Handhabung lebensmittelbedingte Krankheiten auslösen. Hackfleisch sollte, nicht nur während einer möglichen Schwangerschaft, grundsätzlich immer gut durchgebraten werden, um alle potenziellen Krankheitserreger im Keim zu ersticken. Hier steht nicht nur die Küchenhygiene an erster Stelle, sondern schon beim Einkauf bedarf es etwas Vorplanung. Um die Kühlkette auf dem Transportweg in die heimische Küche nicht zu unterbrechen, ist es ratsam, das gekaufte Hack in einer Kühltasche zu transportieren und es Zuhause zeitnah zuzubereiten. Hackfleisch, welches in den meisten Fällen vom Rind oder Schwein abstammt, bietet Keimen aufgrund seiner kleinen Fleischfasern eine enorme Angriffsfläche.

Anzeige

Dieses Rezept mit Hackfleisch wird dich begeistern:

Pasta mit Nuss-Bolognese oAT.mp4
Pasta mit Nuss-Bolognese oAT.mp4

Wann sollte man vom Verzehr von Hackfleisch absehen?

Hier spielen Geruch und Optik eine entscheidende Rolle. Ist das Hackfleisch bereits schlecht, wirst du einen unangenehmen, leicht säuerlichen und strengen Geruch bemerken. Frisches Fleisch hingegen riecht dagegen sehr neutral. Ebenso wenig spricht eine verfärbte Oberfläche für die Frische der Bolognese-Zutat. In diesem Fall solltest du das Hackfleisch nicht mehr verzehren, denn eine Magenverstimmung mit Durchfall und Übelkeit ist somit vorprogrammiert. Wusstest du schon, wie du bei eingefrorenen Lebensmitteln Gefrierbrand vermeiden kannst? Dann erfahre es hier bei uns.

Fazit

Gebratenes Hackfleisch lässt sich problemlos für zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Alternativ können größere Mengen auch luftdicht verpackt für drei Monate bei -18 Grad tiefkühlen. Nach dem Kauf des Hackfleischs ist eine schnelle und saubere Zubereitung unumgänglich, da das fein zerkleinerte Fleisch ein Keimmagnet darstellt. Für den Transportweg bietet es sich an, Hackfleisch in einer Kühltasche zu verstauen.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Wie lange ist Hackfleisch gebraten haltbar und was muss ich beachten?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.