Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Wie lange ist Nagellack haltbar? Das solltest du beachten

Schon gewusst?

Wie lange ist Nagellack haltbar? Das solltest du beachten

© Pixabay / Engin_Akyurt

Wenn es um Nagellack geht, haben viele von uns eine ganze Reihe an Farben zu Hause. Plötzlich ist der Lack in einem Fläschchen jedoch ganz schmierig oder sogar komplett trocken. Dann kommt die Frage auf: Wie lange ist Nagellack eigentlich haltbar? Wir haben die Antwort.

Wie lange ist Nagellack haltbar?

Nagellack ist lange haltbar. Da Nagellack nur aus chemischen Inhaltsstoffen zusammengesetzt ist, kann er im Prinzip gar nicht ablaufen oder schlecht werden. Trotzdem kann er sich im Laufe der Zeit oder bei falscher Lagerung so verändern, dass er besser nicht mehr benutzt werden sollte. Deshalb befindet sich auf Nagellack ein kleines Tiegel-Symbol. Dieses Symbol ist auf nahezu allen Make-up- und Kosmetikprodukten abgedruckt und zeigt an, wie lange das Produkt haltbar ist, nachdem du es geöffnet hast. Bei Nagellack sind normalerweise zwölf, manchmal auch 24 Monate. Der Hersteller garantiert dir damit, dass der Nagellack in dieser Zeit ein optimales Ergebnis liefert.

Wie lagere ich die Fläschchen richtig?

Damit dieses optimale Ergebnis auch erzielt werde kann, ist die richtige Lagerung wichtig. Am wichtigsten ist es, dass du das Fläschchen nach jeder Benutzung wieder richtig verschließt, denn Sauerstoff lässt den Lack austrocknen. Zudem solltest du deinen Nagellack nicht zu warm lagern und direktes Sonneneinstrahlung unbedingt meiden. Am besten eignet sich ein dunkler Schrank im Bade- oder Schlafzimmer.

Wie erkenne ich schlechten Lack?

Vor allem die veränderte Konsistenz verrät dir, ob dein Nagellack schon zu alt ist oder falsch gelagert wurde. Ist der Lack schon ganz ausgetrocknet oder schmierig und zieht beim Lackieren Fäden? Das sind die ersten Hinweise, dass das Produkt nicht mehr gut ist. Sollte sich lediglich eine Flüssigkeit auf dem Lack abgesetzt haben, ist das kein Grund zur Sorge. Wenn das Fläschchen längere Zeit steht, kann das durchaus mal passieren. Vor dem Gebrauch einfach gut schütteln und das Problem hat sich erledigt.

Retro-Beauty-Trends: Erinnert ihr euch noch an die 2000er?

Retro-Beauty-Trends: Erinnert ihr euch noch an die 2000er?
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Fazit

Wie lange dein Nagellack laut Hersteller haltbar ist, erkennst du an der Zahl in dem kleinen Tiegel-Symbol. Die Zahl gibt an, wie viele Monate der Lack nach dem ersten Öffnen haltbar ist. Oftmals ist die Haltbarkeit aber viel länger. Um das Produkt möglichst lange verwenden zu können, solltest du das Fläschchen immer gut verschließen und in einem dunklen und kühlen Ort aufbewahren. Erst wenn der Nagellack ausgetrocknet oder schmierig wird, ist er nicht mehr gut. Hast du vielleicht auch noch ein paar Parfüm-Flacons zu Hause stehen? Hier erfährst du, wie lange Parfüm haltbar ist.

Anzeige

Nur echte Mode-Experten schaffen dieses Quiz

Hat dir "Wie lange ist Nagellack haltbar? Das solltest du beachten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.