Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Ohne Seife duschen: Das sind die Folgen für deine Haut

Schon gewusst?

Ohne Seife duschen: Das sind die Folgen für deine Haut

Die Haut nach dem Duschen
Die Haut nach dem Duschen (© Pexels / Karolina Grabowska)

Das (fast) tägliche Duschen gehört für viele zur Morgen- oder Abendroutine. Immer mit dabei: das Duschgel. Ohne Seife duschen? Unvorstellbar! Oder?

Für viele gehört das Duschen mit Seife zur richtigen Körperpflege. Dabei ist es für viele unvorstellbar, das Duschgel oder die Seife wegzulassen. Stinke ich dann nicht? Werde ich dann überhaupt richtig sauber? Diese und weitere Fragen tauchen auf, wenn man sich das Duschen ohne Seife vorstellt. Doch tatsächlich spricht laut Expert*innen nichts dagegen, beim Duschen auf das Duschgel zu verzichten.

Das passiert, wenn man nur mit Wasser duscht

Was passiert mit meiner Haut?

Beim Duschen auf Seife oder Duschgel zu verzichten, schadet der Haut nicht. Im Gegenteil: Duschgele und Seife greifen die natürliche Schutzbarriere der Haut an. Schon Wasser allein schädigt die Hautbarriere, wie Bernadette Eberlein weiß. Die Oberärztin an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein der TU München weißt daraufhin, dass Seife und Duschgels die Schädigung der Hautbarriere sogar noch verstärken (via Spiegel). Es kann also ganz gesund für die Haut sein, auf Reinigungsmittel zu verzichten. Besonders Menschen mit trockener Haut sollten sich überlegen, auf Seife zu verzichten.

Was passiert mit meiner Körperhygiene?

Stinke ich denn nicht, wenn ich mich ohne Duschgel oder Seife unter die Dusche stelle? Das werden sich jetzt einige fragen. Und wird überhaupt alles richtig sauber? Die Hautärztin Yael Adler sagt im Interview mit dem SWR3: „Man kann absolut nur mit Wasser duschen, da geht alles weg, was weg muss, von Staub über Schweiß, über Hautschüppchen. Sogar Urin ist wasserlöslich.“ Es reicht also aus, sich mit klarem Wasser abzuduschen. Doch wer sich ohne wohlriechende Gele unwohl fühlt, dem empfiehlt Erhard Hackler von der Deutschen Haut- und Allergiehilfe (via Spiegel) nach dem Duschen einen parfümfreien Deostick zu verwenden.

Anzeige

Das Fazit

Beim Duschen auf Seife zu verzichten kann also klare Vorteile mit sich bringen. Körpereigene Fette und Mikroorganismen am Körper bleiben erhalten. Die natürliche Schutzschicht der Haut wird weniger stark angegriffen und muss nicht nach dem Duschen mit Cremes wieder aufgebaut werden. Und auch die Angst nach dem seifenlosen Duschen zu stinken, ist unbegründet, wie die Dermatologin Adler weiß: „Wir sind ja nicht schmutzig.“

Unsere Haut ist ein wichtiger Indikator, um zu bestimmen, wie es um unsere Gesundheit steht. Weißt du zum Beispiel, was Pickel über deine Gesundheit verraten? Finde es im Video unserer Kolleg*innen von desired.de heraus!

Face Mapping: Das verraten Pickel im Gesicht über die Gesundheit
Face Mapping: Das verraten Pickel im Gesicht über die Gesundheit

20 Gesundheitsmythen: Welche Weisheiten taugen wirklich was?

Hat dir "Ohne Seife duschen: Das sind die Folgen für deine Haut" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.