Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Die Wahrheit über die echte Sisi: Das ist über ihr Leben bekannt

Kinderwissen

Die Wahrheit über die echte Sisi: Das ist über ihr Leben bekannt

Ein Traum für viele junge Frauen, einmal die schöne Kaiserin Sisi zu spielen.
Ein Traum für viele junge Frauen, einmal die schöne Kaiserin Sisi zu spielen. (© pixabay/Minka2507)

Vielleicht kennst du die legendären Sissi-Filme, die zur Weihnachtszeit gesendet werden. Aber wer war diese Kaiserin Sisi, die vor 125 Jahren starb, wirklich?

Das war die echte Sisi

Der Kosename „Sisi“ steht für Elisabeth von Österreich. Sie war die Ehefrau von Kaiser Franz Joseph dem Ersten von Österreich-Ungarn. Sie trug den Titel Kaiserin von Österreich und zudem den der Königin von Ungarn. Ihre Lebensgeschichte ist besonders aus den Spielfilmen „Sissi" der 1950er Jahre bekannt, welche jedes Jahr zur Weihnachtszeit im TV ausgestrahlt werden. Elisabeth von Österreich wurde 1837 am 24. Dezember in München geboren. Der Vater von Sisi war Herzog Max Joseph in Bayern. Sisi galt bereits in jungen Jahren als eine der schönsten Frauen Europas.

Anzeige

Sisi – ihr Leben als Kaiserin von Österreich

Mit nur 16 Jahren verließt Sisi ihr Elternhaus und heiratete Kaiser Franz Joseph. Eigentlich sollte dieser die Herzogin Sidonie von Sachsen heiraten, jedoch verliebte er sich in die schöne Elisabeth. Franz und Sisi bekamen zusammen vier Kinder, drei Mädchen und einen Sohn. Ihre Tochter Frederike verstarb als Baby und ihr Sohn Rudolf, welcher der Thronfolger war und in Kaiser Franz' Fußstapfen treten sollte, tötete sich mit 17 Jahren selbst. Unter diesem Schicksal leidete Sisi ein Leben lang und trug in Folge nur noch schwarze Kleidung.

Was unterscheidet die echte Sisi von der Sissi aus dem TV?

Im TV führen Sisi und Franz eine ganz zauberhafte und romantische Liebesbeziehung, was heute gewiss etwas übertrieben und kitschig auf die Zuschauer*innen wirkt. Im echten Leben sah ihre Gemeinsamkeit anders aus. Sisi war oftmals mit ihren Kindern allein, da ihr Mann Franz nur wenig Zeit für die Familie hatte. Es wird sogar berichtet, dass sie sich neben ihrem Ehemann in einen ungarischen Grafen verliebt haben soll.

Du möchtest hingegen viel mehr Zeit mit der Familie verbringen? Dann verraten wir dir 12 ziemlich coole Aktivitäten für tolle gemeinsame Erlebnisse:

Gemeinsame Zeit im Advent: 12 Aktivitäten für die ganze Familie

Gemeinsame Zeit im Advent: 12 Aktivitäten für die ganze Familie
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Wie verlief das Leben der echten Sisi weiterhin?

Ebenso wie man es im TV mitverfolgen kann, fühlte sich Sisi am kaiserlichen Hof nicht besonders wohl. Das Schloss Schönbrunn, in welchem sie lebte, bezeichnete sie als einen „goldenen Käfig“. Deshalb unternahm sie viele Reisen und schaute sich ganz Europa an. Eine besondere Leidenschaft verband sie mit der griechischen Insel Korfu, wo sie sich ein pompöses Ferienhaus bauen ließ, welches man noch heute besichtigen kann. Auf einer ihrer Reisen wurde sie in Genf 1898 von einem italienischen Anarchisten ermordet.

Anzeige

Unser Video gibt dir einen kleinen Einblick in die zweite Staffel der „Sisi"-Serie:

Sisi Staffel 2 Trailer
Sisi Staffel 2 Trailer

Die Geschichte rund um Sisi im TV

Neben den legendären „Sissi“-Spielfilmen gibt es auch eine „Sisi“-Serie. Die Serie umfasst drei Staffeln, die dritte und neuste Staffel startete am 1. Dezember 2023 auf RTL+ und wird auch am 27. Dezember 2023 im TV auf RTL zu sehen sein. Wenn dich die Geschichte rund um die schöne Kaiserin von Österreich begeistert, lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in die Serie. Ganz bestimmt hast du nun ausreichend Informationen, um die Original-Sisi mit der Sisi aus dem TV zu vergleichen. Wenn Sisi aber doch nicht das geeignete TV-Programm für dich ist, stellen wir dir sieben weitere Weihnachtsfilme für Kinder vor, unter denen du ganz sicher auch einen passenden Film für dich findest.

Das ultimative Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um Weihnachten

Hat dir "Die Wahrheit über die echte Sisi: Das ist über ihr Leben bekannt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.