Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Diese Filme und Serien spielen im Zeitalter der Ritter und Burgen

Streaming-Tipp

Diese Filme und Serien spielen im Zeitalter der Ritter und Burgen

© Netfix / David Eustace

Mittelalter-Serien und Filme nehmen uns mit auf eine Reise in mystische Zeiten. Sie nehmen uns mit zu faszinierenden Schauplätzen und spektakulären Kämpfen.

Mittelalter-Serien auf Netflix

Bei allen Streaming-Anbietern findest du als Mittelalter-Fan tolle Filme und Serien. Netflix bietet in puncto Serien hier allerdings die größte und vor allem spannendste Auswahl:

  • Vikings: Der Wikinger Ragnar widersetzt sich dem Anführer seines Stammes. Er ist unzufrieden mit dessen Entscheidungen. Ragnar hat die reichen Königreiche im Westen im Blick, weil er dort mehr Beute für ihre Raubzüge vermutet. Im Laufe der Serie gewinnen Ragnars Kinder an Bedeutung und sie schlagen ihren eigenen Weg ein als Eroberer.
  • Vikings Valhalla: Die Fortsetzung von „Vikings“ spielt hundert Jahre danach. Eine neue Generation der Wikinger zieht gegen England in den Krieg.
  • The Witcher: Geralt von Riva ist Monsterjäger in einer Welt in der die Grenzen zwischen Gut und Böse des Öfteren verwischen. Auf seinem Weg trifft er auf eine mächtige Zauberin und eine Prinzessin, die ein geheimnisvolles Schicksal bewahrt. Diese Fantasy-Serie ist in einer mittelalterlichen Welt angesiedelt.
  • The Last Kingdom: Uthred von Bebbanburg gehört zum Adel der Angelsachsen. Als Kind wird er von den Wikingern entführt und aufgezogen. Im Kampf und im Leben ist er hin- und hergerissen zwischen seinen Wurzeln und dem wilden Leben als Wikinger.
  • Knightfall: Die Tempelritter befinden sich in einer Welt zwischen Ritterehre, Bedrohungen und internen Konflikten.
  • Der Brief für den König: Tiuri ist ein junger Ritteranwärter, der dem König einen geheimnisvollen Brief übermitteln soll. Seine Reise ist ein Abenteuer, in der er auf Intrigen trifft und Entscheidungen treffen muss. Die Serie basiert lose auf dem gleichnamigen Buch. Auch wird treffen Mittelalter-Setting auf Fantasy.
  • Norsemen: Norheim ist ein Dorf in Norwegen, indem die Bewohner*innen so manches Abenteuer erleben und Herausforderungen meistern müssen.
  • Barbaren: Arminius ist ein junger germanischer Krieger, der von den Römern entführt und aufgezogen wird. Er kehrt zu seinem Volk zurück und führt dieses an – im Kampf gegen die Römer.
Anzeige

Die Serie „Norsemen“ ist das beste Beispiel dafür, dass nicht alle Mittelalter-Serien ernst sein müssen. Gekonnt verpackt die Serie ein bisschen Authentizität mit einer Ladung Humor. „The Last Kingdom“ lief mehrere Staffeln lang und war bei den Zuschauer*innen so beliebt, dass abschließend sogar ein Film produziert wurde. Den größten Hype gibt es allerdings um „The Witcher“, der bis vor kurzem von Henry Cavill und demnächst von Liam Hemsworth verkörpert wird.

Du kennst dritte Staffel „The Witcher“ noch nicht? Dann sieh dir hier den Trailer an:

The Witcher: Staffel 3 | Offizieller Trailer 2 | Netflix
The Witcher: Staffel 3 | Offizieller Trailer 2 | Netflix

Noch mehr Mittelalter-Serien zum Streamen:

Auch bei anderen Streaming-Anbietern findest du Serien, die im Mittelalter spielen. Du wirst wirklich überall fündig – ob bei Sky, Amazon PrimeDisney+ oder Wow. Mittelalter-Serien so weit das Auge reicht. Gerade wegen der großen Auswahl bist du vielleicht nicht sicher, womit du starten willst.

Anzeige

Die langlebigste Serie und absoluter Kult ist „Game of Thrones“. Du kannst diese über WOW im Premium-Abo streamen. Ebenfalls bei diesem Anbieter findest du „Die Medici“. Diese Serie kannst du aber auch auf Disney+  anschauen. „Der Name der Rose“ wurde 1986 verfilmt und 2019 als Serie ausgestrahlt. Du kannst sie auf Amazon Prime kaufen – genauso wie die Serie „Die Tudors“, die ebenfalls im Mittelalter spielt.

Spektakuläre Mittelalter-Filme

Nicht jeder ist für Serien zu begeistern, da sie oft zeitaufwändig sind und die Geschichte lange braucht, bis sie zu einem Abschluss kommt. Wenn du lieber Kino-Feeling in den eigenen vier Wänden haben möchtest, sind diese Filme bestimmt etwas für dich:

  • Braveheart: Die Geliebte von William Wallace, einem schottischen Bauern, wird von englischen Soldaten getötet. Aus Rache und für die Freiheit Schottlands führt er einen Aufstand gegen die englische Herrschaft an. Im Stream ohne Aufpreis bei Disney+.
  • Königreich der Himmel: Balian von Ibelin, ein einfacher Schmied, wird in den Kreuzzugskriegen verwickelt. Er ist bemüht eine Lösung für die politischen Konflikte zu finden. Ebenfalls auf Disney+ zu streamen.
  • Der 13te Krieger: Ibn Fadlan ist ein arabischer Poet der in den Norden geschickt wird. Auf seiner Reise trifft er auf Wikinger und schließt sich ihnen an. Er wird als 13ter Krieger rekrutiert, um gegen menschenfressende, mysteriöse und blutrünstige Kreaturen zu kämpfen. Im Stream bei Disney+.
  • Robin Hood: Robin von Loxley – seine Geschichte ist überaus bekannt und wurde mehrmals verfilmt. 1991 mit Kevin Costner und Christian Slater, 2010 mit Russell Crowe und Cate Blanchett und 2018 mit Taron Egerton und Jamie Foxx. 1993 gab es auch eine lustige Version von und mit Mel Brooks – „Robin Hood – Helden in Strumpfhosen“. Diese Version ist auf Netflix abrufbar. Kostenlos im Stream ist ansonsten die Version mit Kevin Costner auf WOW und Sky.
  • Outlaw KingRobert the Bruce ist schottischer König des 14. Jahrhunderts und kämpft gegen die englische Besatzung. Sein Kampf ist für die schottische Unabhängigkeit. Im Streaming-Angebot von Netflix enthalten.

Die Welt der Mittelalterfilme- und Serien ist spannend und eindrucksvoll. Zu den bekanntesten Serien zählen „The Witcher“, „The Last Kingdom“, „Die Tudors“ und „Game of Thrones“. Für einen Mittelalter-Filmabend eignen sich vor allem „Braveheart“, „Der 13te Krieger“ und ein Robin-Hood-Marathon mit allen Verfilmungen der letzten Jahrzehnte.

Burgen in Rheinland-Pfalz: Das sind die schönsten für einen Familienausflug

Burgen in Rheinland-Pfalz: Das sind die schönsten für einen Familienausflug
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Hat dir "Diese Filme und Serien spielen im Zeitalter der Ritter und Burgen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.