Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Diese überraschende Funktion hat der Ring an Getränkedosen

Life-Hack

Diese überraschende Funktion hat der Ring an Getränkedosen

© IMAGO / mix1

Im Sommer übernimmt der Ring an der Getränkedose eine lebensrettende Funktion, die kaum jemand kennt. Wir erklären, was dahinter steckt.

Wie nennt sich der Hebel mit dem Ring?

Der Hebel, der sich oben auf der Getränkedose befindet, nennt sich Aufreißlasche oder Tab und ist vor allem für das Öffnen zuständig. Hierbei drückt der Hebel das Aluminium nach unten, sodass eine komfortable Trinköffnung entsteht. Aber wofür ist dieses Loch in der Aufreißlasche? Etwa für die Nasenspitze? Oder liegt dadurch der Hebel besser in der Hand, passend für den Zeigefinger? Vielleicht handelt es sich dabei aber auch einfach nur um eine Materialeinsparung?

So nutzt du den Ring

Womöglich gibt es verschiedene Gründe, doch ein Life-Hack hat es uns besonders angetan. Wenn ihr das nächste Mal eine Dose öffnet, dreht den Hebel im Anschluss um 180 Grad, sodass dieser über der Trinköffnung liegt. Nun könnt ihr das Loch als Strohhalmhalter nutzen. Normalerweise würde die Kohlensäure im Getränk den Strohhalm nach oben drücken. Durch den Ring wird dieser aber in Position gehalten.

Edelstahl Strohhalme

Edelstahl Strohhalme

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.07.2024 11:18 Uhr

Das ist aber nicht der einzige Vorteil: Die Saison der Wespen beginnt gewöhnlich im Juni – also genau dann, wenn die Temperaturen langsam steigen. Im Sommer tummeln sich die Wespen daher gerne um süße Getränke und es ist nur schwer zu erkennen, ob ein Insekt bereits bis in die Dose gekrabbelt ist. Wenn ihr nach jedem Schluck den Hebel wieder über die Öffnung schiebt, schützt ihr so euer Getränk, denn durch das Loch passt gewöhnlich keine Wespe. So schützt der kleine Ring im Notfall sogar Leben.

Anzeige

Nicht nur Wespen stechen, sondern auch Mücken. Das kann ganz schön nervig werden. Im Video erfährt ihr, wie ihr möglichst ohne juckende Mückenstiche durch den nächsten Sommer kommt.

Mückenstiche: Was schützt und hilft Abonniere uns
auf YouTube

Warum läuft die Getränkedose über?

Ihr habt es wahrscheinlich alle schon einmal erlebt: Nach dem Öffnen sprudelt der Inhalt aus der Dose heraus und alles ist nass und klebrig. Vor allem beim Transport wird die Dose geschüttelt. Dadurch entstehen Bläschen, die sich an der Innenwand der Dose ablagern. Wenn ihr allerdings vor dem Öffnen mit den Fingerspitzen gegen die Getränkedose klopft, lösen sich diese Bläschen und die Dose schäumt garantiert nicht über.

Wofür das Loch im Hebel nun wirklich ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, doch praktisch sind die Life-Hacks allemal – probiert es doch einfach mal aus.

Fans haben diese 12 genialen DIYs aus der blauen IKEA-Tasche erstellt

Fans haben diese 12 genialen DIYs aus der blauen IKEA-Tasche erstellt
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Hat dir "Diese überraschende Funktion hat der Ring an Getränkedosen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.