Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Dürfen Hunde Apfelmus essen? So vertragen sie es

Hunde-Snack

Dürfen Hunde Apfelmus essen? So vertragen sie es

Viele Hunde mögen Äpfel. Du solltest allerdings einiges beachten.
Viele Hunde mögen Äpfel. Du solltest allerdings einiges beachten. (© pixabay.com / werner1966)

Äpfel sind gesund, aber eignen sie sich auch für Hunde zum Verzehr? Lies hier, wie Apfelmus für deinen Vierbeiner verträglich ist!

Dürfen Hunde überhaupt Äpfel essen?

Ja, Hunde dürfen Äpfel essen, und in Maßen sind sie eine gesunde und leckere Belohnung. Äpfel enthalten Ballaststoffe, Vitamine und Antioxidantien. Wichtig ist allerdings, dass der Apfel vorher entkernt wurde, denn die Kerne enthalten Cyanid, welches giftig ist. Ein einziger Apfelkern reicht normalerweise nicht aus, um ernsthaften Schaden zuzufügen, es kann aber jeder Hund, je nach Größe und Gewicht, anders auf die Menge Cyanid reagieren.

Anzeige

Außerdem solltest du den Apfel schälen. Die Schale kann für manche Hunde schwer verdaulich sein. Und auch, wenn Äpfel meist gewaschen werden, es können Pestizidrückstände auf der Schale, vor allem in der Mulde, aus dem der Stängel ragt, verbleiben. Das Schälen des Apfels reduziert also das Risiko, dass dein Hund Pestizide aufnimmt.

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Ist Apfelmus für Hunde verträglich?

Auch Apfelmus ist für Hunde in kleinen Mengen verträglich. Es muss aber ungesüßt und ohne Zusätze wie Zimt sein. Es sollte nur als gelegentliche Belohnung oder Snack gegeben und nicht in die alltägliche Ernährung integriert werden. Für einen kleineren Hund, wie etwa einen Mops oder einen Yorkshire Terrier, sollte die Menge wegen ihrer geringeren Körpergröße begrenzt bleiben. Ein bis zwei Teelöffel Apfelmus müssen ausreichen.

Für einen größeren Hund, wie etwa einen LabradorGolden Retriever oder einen Deutschen Schäferhund, können 1 bis 2 Esslöffel Apfelmus als gelegentliche Belohnung angemessen sein. Aber denke daran, dass du für das Apfelmus Kerne und Schale entfernst, um es für deinen Hund verträglich und ungefährlich zu machen.

Ob dein Hund auch zu deinem Sternzeichen passt? Unsere Kollegen der desired.de Redaktion zeigen es dir in diesem Video: 

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Selbstgemachtes hundefreundliches Apfelmus

Du brauchst für die Zubereitung lediglich einen oder zwei Äpfel (geschält, entkernt) und etwas Wasser. Die Äpfel schneidest du in kleine Stücke, gibst sie mit Wasser in einen Topf und kochst sie weich. Danach pürierst du die Äpfel, bis eine musartige Konsistenz entsteht. Abkühlen lassen und deinem Hund in Maßen als Leckerbissen geben.

Anzeige

Es ist wichtig, die Menge an Apfelmus zu überwachen und sicherzustellen, dass dein Hund nicht zu viel davon isst. Bei Unsicherheiten oder speziellen diätetischen Bedürfnissen deines Hundes ist es ratsam, deinen Tierarzt zu konsultieren.

Hunde dürfen Äpfel und deshalb auch Apfelmus essen, insofern sie entkernt und geschält sind, um das Risiko von Cyanidvergiftung zu vermeiden und gute Verdaulichkeit zu gewährleisten. Apfelmus ist eine gesunde Belohnung, es ist reich an Ballaststoffen und Vitaminen. Ungesüßtes, nicht gewürztes Apfelmus ist in kleinen Mengen akzeptabel, abhängig von der Hundegröße. Selbstgemachtes Apfelmus aus geschälten, entkernten Äpfeln ist einfach zuzubereiten. Bei Unsicherheiten halte lieber Rücksprache mit deinem Tierarzt.

Psychotest: Welches Haustier passt am besten zu eurer Familie?

Hat dir "Dürfen Hunde Apfelmus essen? So vertragen sie es" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.