Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Dürfen Hunde Erdnüsse fressen? Darauf kommt es an

Hunde-Snacks

Dürfen Hunde Erdnüsse fressen? Darauf kommt es an

Sie sind Meister im Betteln. Aber dürfen Hunde Erdnüsse essen?
Sie sind Meister im Betteln. Aber dürfen Hunde Erdnüsse essen? (© pexels/Mariana Al)

Geröstet, gesalzen oder pur, sie sind ein beliebter Knabberspaß. Erfahre bei uns, ob Hunde Erdnüsse essen dürfen und was es beim Teilen zu beachten gibt.

Dürfen Hunde Erdnüsse fressen?

Zunächst besitzen Erdnüsse keine Inhaltsstoffe, die für Hunde giftig sind. Da die kleinen Hülsenfrüchte neben etwa 25 % Eiweiß auch Magnesium und Omega-3-Fettsäuren beinhalten, können manche Hunde von ihnen tatsächlich profitieren. Neben Omega-6-Fettsäuren sind Omega-3-Fettsäuren, wie sie auch im Thunfisch zu finden sind, für Hunde überlebenswichtig, da der Hundekörper sie nicht selber bildet. Zwar wäre für Hunde auch der Verzehr der Erdnussschale unbedenklich, jedoch ist diese nur schwer verdaulich und könnte zu Magen-Darm-Problemen führen. Aber trotz der gesunden Inhaltsstoffe eignet sich der Snack nicht für alle Hunde. Leidet dein Vierbeiner an Herz- oder Nierenproblemen, darf er keine Nüsse naschen. Auch für Tiere mit einer Histaminallergie eignet sich dieser Snack nicht. Im Zweifel fragst du vor der Fütterung in deiner Tierarztpraxis nach.

Darum sind Erdnüsse nicht die beste Wahl für Hunde

Erdnüsse stecken voller Histamin, das schwere Allergien auslösen kann. Auch manche Hunde reagieren allergisch auf diesen Stoff. Eine Unverträglichkeit kann sich sowohl in Form von Juckreiz über Erbrechen und Durchfall bis hin zu Atemnot zeigen. Von daher ist es ratsam, nur in kleinen Dosen das Erdnuss-Experiment zu starten und nur eine geringe Anzahl der Hülsenfrucht zum Hundefutter zu geben. Ebenso sollten die Nüsse zerkleinert werden. Sehr schnell können sie bei gierigen Vierbeiner ihren Weg in die Luftröhre finden, woraufhin akute Erstickungsgefahr droht. Dieser Tipp gilt auch für andere Nussorten, von denen dein Hund naschen darf. Nüsse besitzen aber nicht nur viel Histamin, sondern auch einen hohen Fettgehalt. Für Vierbeiner mit Übergewicht eignen sich gesunde Snacks wie Gurke besser.

Anzeige

Du bist bereits stolze*r Hundebesitzer*in und liebäugelst noch mit einem weiteren außergewöhnlichen Mitbewohner? Dann schau dir in unserem Video an, welche exotischen Exemplare auch dein Herz erobern könnten:

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.

Dürfen Hunde Erdnussbutter essen?

Erdnussbutter ist unter Hundehalter*innen ein beliebtes Produkt um Leckmatten oder Kongs zu befüllen. Hier ist es ratsam, nur auf Erdnussbutter speziell für Hunde zurückzugreifen, die nahezu in jedem Haustier-Fachgeschäft erhältlich ist. Die handelsübliche Erdnussbutter ist nicht nur viel zu kalorienreich, sondern auch zusätzlich mit Zucker, schädlichen Inhaltsstoffen und Salz versetzt. Mehr zum Thema Salz, erfährst du in unserem Artikel, ob Hunde Salzstangen fressen dürfen.

Hunde-Test: Welcher Hund passt zu mir? Unser Test verrät es dir!

Hat dir "Dürfen Hunde Erdnüsse fressen? Darauf kommt es an" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.