Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Dürfen Hunde Kartoffeln essen? So schmecken sie ihnen

Fellnasen

Dürfen Hunde Kartoffeln essen? So schmecken sie ihnen

© Pexels/Zen Chung

Richtig gekocht zählen sie für uns zur Schonkost. Aber dürfen auch Hunde Kartoffeln essen? Wir verraten dir, worauf es ankommt.

Sind Kartoffeln für Hunde unbedenklich?

Hunde dürfen Kartoffeln fressen, denn sie enthalten richtig zubereitet keine bedenklichen Substanzen für die Vierbeiner. Kartoffeln gelten auch für Hunde als Schonkost. Der Grund: Sie sind leicht verdaulich und haben die Fähigkeit, Säure zu binden. Zudem sättigen Kartoffeln schnell und für eine längere Zeit. Daneben liefern sie jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Mit den richtigen Tipps zählen sie zu den Nahrungsmitteln, die Hunde fressen dürfen. Bevor du deiner Fellnase ein neues Nahrungsmittel anbietest, frage vorher kurz bei deinem Tierarzt oder Tierärztin nach. Sie kennen deinen Hund am besten und können individuell entschieden, ob das Gemüse oder Obst verträglich ist. Hunde, die zum Beispiel an Diabetes leiden, sollten nicht mit Kartoffeln gefüttert werden.

Anzeige

Wie füttere ich meinem Hund Kartoffeln?

Kartoffeln kannst du gekocht, zerstampft oder püriert an deine Fellnase verfüttern. Denke daran, sie vorher zu schälen. Vom Braten in Öl solltest du absehen. Ebenso wie auf das Würzen mit Salz und Gewürzen. Gern kannst du die Kartoffeln aber mit Gemüse wie Möhren, Süßkartoffeln, Brokkoli oder Erbsen mischen und deinem Hund anbieten. Auf keinen Fall solltest du deinem Hund rohe Kartoffeln geben. Diese sind für Hunde, ebenso wie für uns Menschen, aufgrund des Wirkstoffs Solanin giftig. Sollte dein Hund rohe Kartoffeln gefressen haben, dann suche schnellstens einen Tierarzt oder eine Tierärztin auf. Folgende Symptome können bei deinem Liebling nach dem Verzehr von rohen Kartoffeln auftreten:

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Hecheln
  • Krämpfen
  • Zittern

Wie viele Kartoffeln dürfen Hunde fressen?

Bei der Menge der Kartoffeln kommt es auf die Größe deines Hundes und seine Bewegung an. Ist dein Hund eher ein Faulpelz, der ungern weit läuft, rennt oder spielt, sollten Kartoffeln nicht täglich auf seinem Speiseplan stehen. Das kann bei ihm dann zu Übergewicht führen. Bewegungsfreudige Hunde hingegen können Kartoffeln gern drei- bis viermal pro Woche fressen, beispielsweise in Form von Kartoffelpüree. Besprich die genaue Futtermenge vorher mit dem Tierarzt oder Tierärztin.

Anzeige

Du möchtest wissen, welcher Hund zu deinem Sternzeichen passt? Unser Video verrät es dir.

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Hundewelpen Quiz: Erkennst du diese niedlichen Fellnasen?

Hat dir "Dürfen Hunde Kartoffeln essen? So schmecken sie ihnen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.