Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Dürfen Hunde Mango essen? So darfst du sie füttern

Hunde-Leckerlis

Dürfen Hunde Mango essen? So darfst du sie füttern

© Pexels / Blue Bird

Mango ist lecker und gesund. Sie liefert verschiedene Nährstoffe. Aber darf sie auch dein Hund futtern? Wir haben die Antwort.

Darfst du deinem Hund Mango geben?

Obst ist lecker und sollte in Maßen auf deinem regelmäßigen Speiseplan stehen, da es dir viele Vitamine liefert. Aber wie sieht es mit deinem Hund aus? Auch dein Vierbeiner darf Mango fressen, wenn du unsere Tipps beachtest, sie in Maßen fütterst und auf dein reguläres Hundefutter nicht verzichtest, denn nur dieses liefert deinem felligen Freund genug Nährstoffe. Bevor du ihn an das Obstleckerli heranführst, sprich das am besten mit deiner Tierärztin oder deinem Tierarzt ab und probiere erst mit einer kleinen Menge, ob die Frucht deinem Hund bekommt.

Hundenamen: 21 ausgefallene aber wunderschöne Namen für euren Hund

Hundenamen: 21 ausgefallene aber wunderschöne Namen für euren Hund
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Warum sind Mangos gesund für Hunde?

Mangos wachsen in warmen Regionen und bringen viele Nährstoffe mit. Diese sind nicht nur gesund für dich, sondern auch für deinen Hund. So wirkt die Mango, wenn dein Vierbeiner sie frisst:

  • Vor allem das Vitamin C aus der Mango stärkt das Immunsystem.
  • Viele Ballaststoffe sind gut für die Verdauung.
  • B-Vitamine und Folsäure stärken das Herz.
  • Das Vitamin A unterstützt bei der Wundheilung und schenkt gesunde Haut und schönes Fell.
  • Kalium reguliert den Wasser- und Bluthaushalt deines Hundes.
  • Magnesium und Kalzium sind gut für die Muskeln.
  • Beta-Carotin hilft bei der Zellerneuerung und erhöht zusätzlich die Abwehrkräfte.
  • Weitere Antioxidantien, wie das Vitamin E, helfen bei Krankheiten und Entzündungen.

Was musst du beim Füttern der Mango beachten?

Mangos enthalten sehr viel Fruchtzucker. Füttere sie deshalb in Maßen. Wähle eine reife und weiche Mango, wasche sie gründlich und entferne die Schale und den Kern. Vor allem die Schale enthält den gefährlichen Stoff Urushiol, der als Allergen zu Hautausschlägen, Juckreiz, Fieber und Schmerzen führt. Gib deinem Hund das Obst in kleinen Stücken oder püriert, bei Bedarf gemischt mit etwas Fleisch. Futtert dein Vierbeiner zu viel von der Mango, bekommt er Bauchschmerzen, Durchfall und Magenprobleme. Der viele Zucker lässt auch sein Gewicht steigen. Hat dein Hund Durchfall, verzichte auf die Mango.

Anzeige

Welche Hunderasse zu deinem Sternzeichen passt, erfährst du in unserem Video:

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Mangos sind gesund und lecker, wenn du sie nur hin und wieder als Leckerli oder Belohnung fütterst. Verzichte aber nicht auf das Hauptfutter, eine gesunde Mischung aus Gemüse und Fleisch, damit dein Hund genug Nährstoffe bekommt. Wusstest du, dass Hunde sogar Joghurt essen dürfen? Hier gibt’s unsere Fütterungsempfehlung.

Bist du ein Profi in Sachen „Tiere“? Finde es in unserem Quiz heraus! Wer verbirgt sich wohl hinter diesen Bildschnipseln?

Tierbilder-Quiz: Welches Tier haben wir hier?

Hat dir "Dürfen Hunde Mango essen? So darfst du sie füttern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.