Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Dürfen Hunde Salat essen? Das solltest du beachten

Knackiger Snack

Dürfen Hunde Salat essen? Das solltest du beachten

© Unplash/Rodion Kutsaiev

Bei uns erfährst du alles zur Fütterung von Hunden mit Salat. Wir informieren, wie er vertragen wird, welche Sorten in Frage kommen und worauf du dabei noch achten kannst.

Dürfen Hunde Salat fressen?

Vielleicht gehörst du zu den Hundebesitzer*innen, die ihrem vierbeinigen Freund durchaus mal zur Abwechslung eine leckere Karotte zum Knabbern geben oder ihn gar von Brokkoli und Spargel kosten lassen. Denn das ist ebenso erlaubt und gesund, wie knackige Salatblätter, die Hunde auf jeden Fall fressen dürfen. Nicht nur für uns Menschen stellt Salat eine wertvolle Vitamin- und Nährstoffquelle dar, sondern auch für die haarigen Mitbewohner. Ebenso wie Gurken, besteht Salat zum größten Teil aus Wasser und kann den Haustieren sowohl als kalorienarmer Snack, sowie als erfrischender Leckerbissen an heißen Sommertagen dienen.

Anzeige

Welchen Salat darf ich meinem Hund anbieten?

Zwar suchen viele Hunde bereits deine Nähe auf, sobald sie das verdächtige Rascheln der Salattüte in der Küche auch nur hören, dennoch zeigen sich manche Fellnasen bei der Salatsorte durchaus wählerisch und bevorzugen bestimmte Sorten. Die meisten Hunde bevorzugen den nussig milden Kopfsalat und lieben insbesondere das knackige Innenleben. Da kann es durchaus passieren, dass ein labberiges Salatblatt missmutig links liegen gelassen wird. Allerdings gibt es auch Hunde, die besonders den bitteren Geschmack des Salats lieben oder sogar eine gewisse Leidenschaft für die etwas schärferen Varianten entwickeln. Wir verraten dir, welche Salate für deinen Liebling zur Fütterung oder zum Naschen in Frage kommen – natürlich alles immer nur in Maßen und kleine Welpen mit einem noch nicht gänzlich entwickelten Magen, vorsichtig an das Salat-Experiment heranführen. Sonst könnten Bauchschmerzen und Durchfall zu unangenehmen Folgen führen. Geeignet sind in jedem Fall folgende Salat-Sorten:

  • Eisbergsalat
  • Chicorée
  • Feldsalat
  • Lollo Rosso
  • Radicchio
  • Romana Salat
  • Rucola
  • Kopfsalat

Wie viel Salat dürfen Hunde essen?

Wie immer gilt: Gemüse sollten Hunde zwar regelmäßig, aber nur in Maßen genießen. Zu viel Salat wird ihren Mägen sonst nicht bekommen. Kläre es am besten vorher mit einem Tierarzt oder einer Tierärztin ab. Je nach Größe und Gewicht des Hundes unterscheidet sich natürlich auch die Menge an Salat. Du kannst es am Anfang auch einfach ab und zu mal mit ein paar Salatblättern probieren und schauen, wie dein vierbeiniger Freund darauf reagiert. Eine gute Portion des nährstoffreichen Grüns ist hin und wieder eine gute Ergänzung für die sonst auf Fleisch ausgerichtete Ernährung.

Wie füttere ich meinen Hund am besten mit Salat?

Manche Vierbeiner können es bei der Salatzubereitung gar nicht abwarten, bis dass sie endlich nach langem Betteln endlich etwas abbekommen. Somit kannst du ihnen ganz einfach ein ganzes Salatblatt reichen, an dem sie genüsslich knabbern können. Sollte sich diese Unterfangen problematisch gestalten, schnippelst du den Salat einfach relativ klein und mischst ihn unter das Hundefutter. Das funktioniert sowohl mit Trockenfutter als auch mit Nassfutter. Insbesondere für Hunde, die gebarft werden und nur mit rohem Fleisch ernährt werden, stellt Salat eine tolle Nahrungsergänzung dar.

Anzeige

Hunderasse passend zum Sternzeichen? Das gibt es tatsächlich. Erfahre in unserem Video, welche Fellnase zu dir passt:

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Hunde-Test: Welcher Hund passt zu mir? Unser Test verrät es dir!

Hat dir "Dürfen Hunde Salat essen? Das solltest du beachten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.