Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Dürfen Hunde Erdbeeren essen? Darauf solltest du Acht geben

Gesunder Snack

Dürfen Hunde Erdbeeren essen? Darauf solltest du Acht geben

© Unsplash/Ewien van Bergeijk - Kwant

Erdbeeren sind ein besonders köstlicher und erfrischender Snack und außerdem sehr gesund. Doch dürfen Hunde auch gefahrlos davon kosten? Wir wissen es genau.

Dürfen Hunde Erdbeeren essen?

Kurz und knapp: Ja, Hunde dürfen Erdbeeren essen. Nicht nur für uns Menschen sind die roten Früchte besonders gesund, sondern auch für die vierbeinigen Familienmitglieder. Erdbeeren enthalten sehr viel Vitamin C, Magnesium, Folsäure und Kalium. Nicht nur als Snack für zwischendurch eignet sich die köstliche Sommerfrucht, sondern auch als Abwechslung im Hundefutter. Der Erdbeersaison steht hinsichtlich des kulinarischen Genusses deines Hundes somit nichts mehr im Weg.

Anzeige

Was musst du beim Verfüttern von Erdbeeren beachten?

Ein paar Dinge sind in Bezug auf Erdbeeren für deinen Hund nicht ganz unbedenklich. In jedem Fall sollten Erdbeeren nur in geringem Maß von deinem Mitbewohner verköstigt werden. Ein Zuviel der roten Frucht kann zu Magen-Darm-Problemen führen, die sich in Form von Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen bemerkbar machen können. Verfügst du über ein eigenes Erdbeerbeet in deinem Garten, kann es passieren, dass dein Gourmet-Vierbeiner heimlich von den Früchten kosten wird. Kennst du übrigens schon dieses coole Gadget, mit dessen Hilfe dein Hund keinen Schmutz mehr mit ins Haus trägt, nachdem er gefühlt den halben Garten umgegraben hat? Sollte er die Erdbeeren mit grünem Hütchen verspeisen, besteht keinerlei Grund zur Sorge. Problematisch kann es erst dann werden, wenn er sich über die noch unreifen und grünen Früchte hermacht. Diese können zu Vergiftungserscheinungen aufgrund ihrer Unreife führen. In jedem Fall ist es ratsam, das Thema Erdbeer-Verzehr vorab mit dem Tierarzt oder der Tierärztin zu besprechen.

Wie verfüttere ich Erdbeeren an den Hund?

Einem großen Hund kann man durchaus eine ganze Erdbeere reichen. Kleinen Hunden, Welpen oder heißhungrigen Exemplaren werden die Früchte am besten in kleine Stücke geschnitten. So kann sich keiner verschlucken und der potentielle Gierhals hat länger Freude an der köstlichen Sommerfrucht. Doch auch hier gilt es, Erdbeeren , insbesondere aus dem Supermarkt, zuvor gründlich zu waschen. Wie du dabei am besten vorgehest, kannst du bei uns in Erfahrung bringen. Ebenfalls sorgt es für eine regelrechte Party im Futternapf, pürierte Erdbeeren unter das Hundefutter zu mischen. Ob dein Liebling Nassfutter oder Trockenfutter bekommt, spielt hierbei keine große Rolle.

Wusstest du schon, dass es Videospiele für Hunde gibt? Im Video erfährst du mehr:

Hunde spielen Videospiele mit Joipaw
Hunde spielen Videospiele mit Joipaw

Hunde-Test: Welcher Hund passt zu mir? Unser Test verrät es dir!

Hat dir "Dürfen Hunde Erdbeeren essen? Darauf solltest du Acht geben" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.