Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Dürfen Kinder allein Zug fahren? Das sollten Eltern wissen

Dürfen Kinder allein Zug fahren? Das sollten Eltern wissen

Gute Fahrt!

Egal, ob Familienbesuche oder Ausflüge unter Teenagern – wieso Kinder und Jugendliche alleine reisen wollen, kann unterschiedliche Gründe haben. Worauf Eltern dabei achten sollten, erfährst du in diesem Artikel.

Ab wann darf mein Kind alleine mit dem Zug fahren?

Grundsätzliche dürfen Kinder ab sechs Jahren alleine mit dem Zug fahren. Doch diese Entscheidung sollten Eltern immer individuell, je nach Entwicklungsstand und geistiger Reife des Kindes entscheiden und das Kind bei der Entscheidung einbeziehen. Denn das Kind muss sich auch bereit dazu fühlen. Eltern oder andere Erziehungsberechtigte sollten sich bewusst sein, dass die Verantwortung, auch wenn das Kind alleine unterwegs ist, immer bei ihnen liegt. Falls dein Kind übrigens Probleme mit der Reisekrankheit hat, haben wir fünf hilfreiche Tipps.

Wie buche ich das Ticket?

Ein alleinreisendes Kind braucht natürlich auch eine eigene Fahrkarte. Diese kann ganz normal am Fahrkartenautomaten, im Büro des Bahnbetreibers, telefonisch oder online gebucht werden. Du musst nur darauf achten, das richtige Alter bei der Buchung anzugeben. Je nach Buchungsmethode steht das Ticket dann in Papierform oder digital zur Verfügung. Stelle vor der Abfahrt sicher, dass dein Kind weiß, wo sich das Ticket befindet oder wie es es aufrufen kann.

Abenteuerurlaub mit Kindern: 10 außergewöhnliche Ideen für einen aufregenden Familienurlaub

Abenteuerurlaub mit Kindern: 10 außergewöhnliche Ideen für einen aufregenden Familienurlaub
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Worauf muss ich sonst noch achten?

Nicht nur für das Online-Ticket, auch um dein Kind jederzeit erreichen zu können, sollte das Handy immer voll aufgeladen sein. Zur Sicherheit kannst du deinem Kind noch einen Zettel mitgeben, auf dem deine Kontaktdaten oder auch das Reiseziel stehen. So können dich im Notfall auch fremde Personen erreichen. Außerdem sollte dein Kind alles im Rucksack haben, was es für eine Reise braucht. Neben den Reisedokumenten gehört da auch Trinken und Essen sowie Unterhaltungsmöglichkeiten dazu. Je nach Alter können das Spielzeuge, Bücher oder sogar ein Tablet sein.

Fazit

Kinder dürfen in Deutschland ab sechs Jahren alleine mit dem Zug reisen. Trotzdem sollte diese Entscheidung individuell und mit dem Kind zusammen getroffen werden. Neben dem Ticket müssen auch die Verpflegung und Unterhaltung während der Fahrt organisiert werden. Bei uns findest du einige Serienideen passend zur Reise. Die werden kleine Zugfans bestimmt richtig gut unterhalten. Übrigens gibt es für Flüge, die Kinder alleine antreten, ganz andere Bestimmungen. Wir haben dir Infos in einem Artikel für dich zusammengetragen.

Ist dein Kind schon reif für die Schule?

Bildquelle: Pixabay / Vic_B

Na, hat dir "Dürfen Kinder allein Zug fahren? Das sollten Eltern wissen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich