Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Eigentlich voll praktisch: Das steckt hinter der Schublade unter dem Ofen

Küchenhack

Eigentlich voll praktisch: Das steckt hinter der Schublade unter dem Ofen

Schublade unter dem Ofen
Schublade unter dem Ofen (© IMAGO / Panthermedia)

Der Stauraum unter dem Backofen ist super. Eine andere Funktion der Schublade unterhalb des Ofens ist aber viel praktischer, doch kaum jemand nutzt sie.

Wofür ist die Schublade am Fuß des Küchenherds?

In den meisten Küchen dient die unscheinbare Schublade als Aufbewahrungsort. Dinge wie Gitter, Auflaufformen, Backpapier, Küchentücher oder Rezepte finden hier ihren Platz. Denn egal, ob mit oder ohne Kinder, der Platz in der Küche ist immer zu wenig. Ohne eine besondere Ausstattung sind die meisten Schubladen für diesen Zweck auch perfekt. Es lohnt sich aber, einen Blick in die Bedienungsanleitung deines Herds und unseren nächsten Textabschnitt zu werfen, denn manche Schubladen haben einen speziellen Aufbau mit einer sehr praktischen Funktion. Brennbare Gegenstände aus Papier, Plastik oder Holz gehören hier dann aber nicht mehr rein.

Anzeige

Wie funktioniert eine Wärmeschublade?

Besitzt deine Schublade eine Wärmefunktion, findest du einen entsprechenden Hinweis in deiner Bedienungsanleitung. Diese Art Schubladen verfügen häufig über einen verkleideten Innenraum, der die Wärme des Backofens speichert. Steuern lässt sich die Temperatur allerdings nicht und meistens fehlt auch eine Temperaturanzeige. Durch den Wärmespeicher eignet sich dieser Ort jedoch perfekt, um Geschirr vorzuwärmen und bedingt auch zum Warmhalten von Speisen. Hierbei kommt es aber vor allem darauf an, wie hoch die Temperatur im Backofen ist. Angewärmte Teller halten das Essen länger warm und sind gerade im hektischen Familienalltag superpraktisch. Denn seien wir einmal ehrlich, meist dauert es länger, bis alle bereit sind für das Tischgebet am Mittag.

Das ist noch wichtig

Es gibt also Schubladen, die tatsächlich nur als Aufbewahrungsort dienen und solche mit einem Mehrwert. Aber selbst wenn die Schublade unter deinem Herd eine Wärmefunktion besitzt, kannst du sie natürlich weiter als Stauraum in der Küche nutzen. Achte jedoch darauf, dass du Rezepte oder Küchentücher lieber nicht mehr dort lagerst. Auch wenn die Temperatur normalerweise nicht sehr hoch wird, bei längerer Nutzung könnte es vielleicht doch einmal passieren, dass Material entflammt. Küchenutensilien aus Holz bringst du mit unseren Tipps zur Lagerung platzsparend an anderen Orten unter. Je nachdem, welchen Zweck eure Schublade erfüllt, solltet ihr sie wie auch den Herd kindersicher machen und vor kleinen Entdeckern schützen.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Eigentlich voll praktisch: Das steckt hinter der Schublade unter dem Ofen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.