Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. ETF und Fonds – Was ist der Unterschied?

Kurz gefragt

ETF und Fonds – Was ist der Unterschied?

© unsplash/Marga Santoso

Dein Vater arbeitet an der Börse. Zu Hause fallen Worte wie ETF oder Fonds. Doch was ist der Unterschied zwischen ETF und Fonds?

Kinderwissen: Wie unterscheiden sich ETF und Fonds voneinander?

Sicherlich hast du schon einmal von der Börse gehört. Dort werden Wertpapiere gehandelt. Ab und zu fallen auch Wörter wie ETF und Fonds. Doch was ist das und wie unterscheiden sich ETF und Fonds voneinander? Bei einem ETFs („Exchange Traded Funds“) handelt es sich um passive Indexfonds, die an der Börse gehandelt werden. Sie bilden die Wertentwicklung eines Index nach. Der Index zeigt die Entwicklung von Aktienkursen von verschiedenen Unternehmen wie Deutsche Telekom, adidas oder Zalando. Wenn du hingegen in Fonds investierst, legst du dein Geld in verschiedenen Bereichen an. So geht beispielsweise ein Teil in Aktien, ein Teil in Rohstoffe und ein Teil in Anleihen. Verwaltet werden Fonds von einem Fondsmanager. Der Unterschied zwischen einem ETF und Fonds ist ganz einfach: Alle ETFs sind Fonds, aber nicht alle Fonds sind auch ETFs. 

Anzeige

Leicht erklärt: Worin unterscheiden sich ETFs und Fonds noch?

Fonds benötigen einen Fondsmanager. Dieser entscheidet, in welche Fonds investiert wird und behält die aktuelle Entwicklung im Blick. ETFs sind hingegen passiv. Wenn du in ETFs investierst, benötigst du keine Unterstützung. Sie entwickeln sich von allein und versuchen eine Rendite abzuwerfen, wie der Index selbst. Darüber hinaus musst du bei Fonds risikofreudiger sein. ETFs bieten häufig eine ähnliche Rendite wie der Index, aber Fonds können auch oft schlechter abschneiden. Damit würdest du Geld verlieren. Da du bei aktiven Fonds einen Fondsmanager benötigst, fallen zusätzliche Kosten an. ETFs kannst du auch von Zuhause selbst steuern. Natürlich besteht dabei auch ein Risiko, also solltest du dich genau informieren, welche Investitionen Sinn ergeben und welche nicht. 

Fazit

Der größte Unterschied zwischen ETF und Fonds liegt darin, dass jeder ETF auch ein Fond ist, aber nicht jeder Fond ein ETF. ETFs sind passiv, wohingegen Fonds aktiv sind und von einem Fondsmanager betreut werden. Finde auch heraus, was es mit dem Aktienhype in den USA auf sich hat.

ETFs und Fonds - Factsheets verstehen: Wissen für Ihren Vermögensaufbau

ETFs und Fonds - Factsheets verstehen: Wissen für Ihren Vermögensaufbau

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 09:19 Uhr

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "ETF und Fonds – Was ist der Unterschied?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.